Steglitz-Zehlendorf muss sich besser vermarkten: Das ist das Ergebnis einer online-Umfrage des Regionalmanagements Berlin Südwest.

Im Februar und März wurden 120 ausgewählte Vertreter der Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur aus dem Berliner Südwesten befragt. Das Ergebnis: deutliche Defizite beim Bekanntheitsgrad und der Außendarstellung des Bezirks  als Standort für Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Es fehle eine abgestimmte Kommunikationsstrategie auf Bezirksebene, um die Interessen des Bezirks und seiner Partner überregional deutlich zu machen, wird in der Befragung kritisiert.

Die Umfrage ist Grundlage für die „Erarbeitung eines Leitbilds und einer Standortmarke für die Zukunftsregion Berlin Südwest“, die eine der Hauptaufgaben des Regionalmanagements ist.  Die Ergebnisse wurden beim zweiten Workshop am Donnerstag Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur vorgestellt.

„Das Leitbild soll die gemeinsamen Werte und Visionen der Wissenschafts- und Wirtschaftsakteure in Berlin-Südwest bündeln und dem Bezirk eine unverwechselbare Identität geben. Es legt auch fest, welche Identität der Bezirk in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Tourismus, Wohnen und Lebensqualität sowie Stadtentwicklung zukünftig anstrebt“, teilt das Reginalmanagement mit.

(sn)