Begegnungen proben die Jugendlichen beim Sommertheater im HdJ. Foto: Lackermann

Begegnungen proben die Jugendlichen beim Sommertheater im HdJ. Foto: Lackermann

Auch in diesem Jahr startet das Haus der Jugend Zehlendorf wieder ein Sommer- Theater- Projekt für Jugendliche. In zwei Wochen proben sie ein Stück, bei dem nicht gesprochen wird.

Ein Stück, das es noch gar nicht gibt – das wollen Jugendliche im Haus der Jugend Zehlendorf in etwa zwei Wochen auf die Bühne bringen. Angelehnt an Peter Handkes Stück „Die Stunde, da wir nichts voneinander wussten“, versuchen junge Menschen ein „Schau-Spiel“ aufzuführen, ohne dabei zu reden. Das Thema wird das Verhalten von Menschen sein, die über einen öffentlichen Platz gehen. Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte und diese soll nonverbal verkörpert werden. Ob es nun ein Musiker ist, der auf dem Platz Kleingeld verdientoder, eine Person, die sich dort hinsetzt und etwas trinkt – den Jugendlichen sei selbst überlassen, welche Rolle sie einnehmen. Regisseur und Projektleiter Christian Tietz hat viele Ideen, er möchte aber die Kreativität der jungen Schauspieler entscheiden lassen und eine „eigene Gesellschaft“ bauen. Um die Situation noch authentischer wirken zu lassen, finden die Aufführungen im Freien statt. Der Garten am Waldsee, hinter dem Haus der Jugend, verwandelt sich somit in einen öffentlichen Platz.

Damit sich die Jugendlichen besser in die Rollen und in das Geschehen hineinversetzen können, müssen sie zunächst beobachten. Auf Plätzen im Berliner Südwesten sollen sie sich umschauen und sich Gedanken zu den einzelnen Menschen und dessen Leben machen. Anschließend können sie sich überlegen, wen sie spielen wollen und was diese Person – ohne Worte – dem Publikum zu erzählen hat.

Christian Tietz sieht darin eine gewisse Herausforderung. „Zum einen muss deutlich werden, was die Schauspieler darstellen. Dazu muss es für die Zuschauer aber noch ein Ganzes ergeben“, so der Regisseur.

Das Sommerferien-Projekt, das durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung gefördert wird, ist im Gegensatz zu anderen Projekten immer ohne feste Vorlage und an alle Jugendlichen gerichtet, die Spaß am Theaterspielen haben.

Das Haus der Jugend freut sich über weitere Teilnehmer für das Projekt. Geprobt wird täglich im Haus der Jugend Zehlendorf, Argentinische Allee 28 in Zehlendorf, Uhrzeiten nach Absprache. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 8090-9913 oder im Internet unter www.hfjzehlendorf.de.

Die Aufführungen finden am 6., 7., 10. und 11. August um 19 Uhr im Garten des Hauses statt. Der Eintritt ist frei.

(MaLa)