Die Silbermedaille gab es für den deutschen Achter mit Anton Braun (hintere Reihe 2.v.l.) und Steuermann Martin Sauer (hinter Reihe rechts) vom BRC. Foto: Oliver Quickert (rudern.de)

Bei der Ruder-Weltmeisterschaft in Chungju (Korea) stellte der Berliner Ruder-Club (BRC)  fünf der insgesamt neun Berliner Sportler für die Nationalmannschaft und holte mit ihnen vier zweite Plätze und einen vierten Platz. „Auch wenn es am Ende nicht für alle eine Medaille gab, sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Vier Silbermedaillen und ein vierter Platz sind im Berliner Vergleich top“, berichtet Sportvorsitzender im BRC Patrick Scholz. Der vierte Platz im Doppelzweier sind für den BRC keineswegs enttäuschend, nur schade für die Sportler, welche nur knapp an einer Medaille vorbei geschrammt sind. Bei seiner Ankunft in Berlin erzählte Eric Knittel: „Wir haben uns gut gefühlt und es lief auch gut, aber die anderen waren an dem Tag einfach besser.“ „Der Doppelzweier ist die mitunter am stärksten besetzte Bootsklasse und die Weltspitze auf einem unglaublich hohen Niveau sehr eng beieinander“, ergänzt Scholz. Doch das überraschende Erscheinen seiner Ehefrau Daniela am Flughafen konnte für Knittel etwas von der Enttäuschung über die verpasste Medaille wettmachen.

Mit besonderer Spannung erwartet wurde das Ergebnis im Achterrennen, welches am Ende Großbritannien für sich entscheiden konnte. Das nach Olympia teilweise mit jüngeren Ruderern besetzte deutsche Boot belegte Platz 2 vor den USA. Hier saßen Olympiasieger Martin Sauer und Anton Braun, welcher im Jahr zuvor noch im Zweier bei Olympia startete, im deutschen Paradeboot. Für den 23 jährigen Sportsoldaten Anton Braun war es die erste WM-Medaille im Männer-A-Bereich.  Nachlegen will er in Rio 2016. „Nach den Spielen in London habe ich keine Schwierigkeiten, mich bis 2016 zu motivieren“, so Bauer.

Der dritte Vizeweltmeistertitel geht an Bastian Bechler, der zunächst als Ersatzmann für den Riemenbereich vorgesehen war. Daraus wurde dann ein Start im traditionellen aber nichtolympischen Zweier mit Steuermann, welcher am Ende mit der Silbermedaille belohnt wurde.

Last but not least kann sich der BRC über die Silbermedaille im Leichtgewichts-Doppelvierer der Männer durch Jonas Schützeberg freuen. Hierzu Schützeberg: „Wir sind unser bestes Rennen gefahren. Die Griechen waren einfach zu stark. Aber wir konnten wenigstens die alte Rechnung mit Italien begleichen.“

Erwartet werden Braun und Schützeberg am Mittwochabend gegen 22.25 Uhr in Tegel.