Dreimal Platz 5 belegte Saida Barthels (W40) von der LG Süd Berlinbei den Europa-Hallenmeisterschaften. Foto: Flucke

Dreimal Platz 5 belegte Saida Barthels (W40) von der LG Süd Berlinbei den Europa-Hallenmeisterschaften. Foto: Flucke

Bei den 11. Senioren-Hallen-Europameisterschaften mit Crosslauf und Straßengehen in der italienischen Hafenstadt Ancona vom  hatten die LG Süd Berlin Athletinnen wieder mal ein großes Programm zu absolvieren.

Zu Beginn der Meisterschaften standen für Saida Barthels in der Altersklasse W40 die 3.000 Meter auf dem Programm. Doch sie konnte ihren Bronzeplatz von den Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften nicht wiederholen und lief mit 10:57,75 Minuten auf Platz 5 ein. Zwei Tage später ging es über die 800-Meter-Distanz- Auch auf dieser Strecke kam Barthels  nicht über Platz 6 in persönlicher Jahresbestzeit von 2:31,41 Minuten hinaus. Im 1.500-Meter-Lauf erwischte sie ein für sie zugeschnittenes Rennen. Noch zehn Meter vor dem Ziel lag sie auf Medaillenrang, wurde dann aber doch noch auf Platz 5 abgedrängt, aber erzielte mit 5:07,02 Minuten eine neue Bestzeit in ihrer Altersklasse. Im abschliessenden Crosslauf über fünf Kilometer wurde  Barthels mit 20:53 Minuten von der Italinerin Francesca Dottori mit einer Sekunde Rückstand auf Platz 5 gedrängt.

Geherin Yvonne Markgraf (W40) kam im 3.000-Meter-Bahngehen auf Platz 5 in 19:25,37 Minuten und im Straßengehen auf Platz 6 in 32:58 Minuten. Die deutsche Mannschaft, für die sie nominiert war, wurde disqualifiziert.

(khf)