Glücklich, in Deutschland zu sein. Familienhelferin Lousia Irnich, (Dolmetsch Jürgen Bachmann,) Zyad Al-Moussa (im weißen T-shirt), MdB Wellmann und BV Ralf Fröhlich. Die Mutter hielt sich im Hintergrund. Foto: M. Araújo Schmidt

Glücklich, in Deutschland zu sein. Familienhelferin Lousia Irnich,
(links), Zyad Al-Moussa (im weißen T-Shirt), MdB
Weltmann (3. v. r. ) und BV Ralf Fröhlich (rechts).
Foto: M. Araújo Schmidt

Volksvertreter der CDU haben am Donnerstag die Al-Moussas in Zehlendorf besucht. Bei der siebenköpfigen Familie informierten sich Bezirksverordneter Ralf Fröhlich und der CDU-Bundestagsabgeordnete Karl-Georg Wellmann über die neue Bleibe. Der 40-jährige Notariatsbeamte Zyad Al-Moussa war im September aus Damaskus über die Türkei, Griechenland und Serbien nach Deutschland gekommen. Bis vor einigen Wochen lebte er in der Unterkunft Thielallee.

Die fünf Kinder, die bereits etwas Deutsch sprechen, fühlen sich nach eigenen Worten wohl in der Schule und im Kindergarten. „Vor allem sind wir hier sicher“, sagt der Vater. Die freiwillige Helferin Louisa Irnich kümmert sich seit einiger Zeit um die Zufluchtsuchenden und half auch, die neu Bleibe zu finden. Wellmann erinnerte bei dem Besuch an die Vorgaben des neuen Integrationsgesetzes, nach dem auch erwachsene Neuankömmlinge die deutsche Sprache erlernen müssten.

(sn)