Ranga Yogeshwar (links) überreicht Anke Bördgen und Dr. Marc Diener von Knauer den TOP 100-Preis. Foto: KD Busch/compamedia

Ranga Yogeshwar kürte am 24. Juni die Top-Innovatoren des Jahres beim dritten Gipfeltreffen des Deutschen Mittelstands, das in Essen stattfand. In der mittleren Größenklasse (51 bis 250 Beschäftigte) hat es das Zehlendorfer Familienunternehmen Knauer zum fünften Mal auf einen der oberen Plätze der „Top 100“-Auswahl geschafft.

„Das Familienunternehmen verbindet in idealer Weise traditionelle Werte mit Innovation. Die über 50-jährige Treue zum Standort Zehlendorf und die Arbeit mit regionalen Zulieferern spielen für das Unternehmen ebenso eine Rolle wie stetige Innovation in technologischer Hinsicht und Vermarktung-„, heißt es in der Begründung.

Knauer gehört zu den technologisch führenden Produzenten von modernen HPLC- und UHPLC-Systemen. Diese Labormessgeräte werden in Forschung, Entwicklung und zur Kontrolle beispielsweise von Lebensmittel-, Pharma- und Umweltproben eingesetzt. Das Familienunternehmen mit 125 Mitarbeitern behauptet sich in hochspezialisierten Märkten. Die Entwicklung und Produktion finden in Berlin statt.

(sn)