Zehlendorf-Mitte, Foto: Weidmann

Seit Jahren ist die Umgestaltung des Ortskerns Zehlendorf-Mitte Thema im Bezirk. Ideen dazu, wie der Ortskern aussehen könnte, gibt es viele. Diese kommen sowohl von der Bürgerinitiative Zehlendorf (BI) als auch von den Bezirkspolitikern. Doch wie es scheint, wird der Zehlendorfer Ortskern sein altes Aussehen noch eine Weile behalten müssen.

Bei der gestrigen Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) diskutierten die Bezirksverordneten erneut über das Thema „Umgestaltung Zehlendorf-Mitte“. Grund war der Antrag der SPD-Fraktion, die erforderlichen Mittel für Entwürfe und Verkehrskonzepte aus dem Bezirkshaushalt bereitzustellen. „Zehlendorf-Mitte erfährt derzeit einen Umbruch. Die Planung des zweiten S-Bahn-Ausgangs sowie der Verkauf des Geländes des ehemaligen Güterbahnhofs sind Zeugnis dieser Entwicklung. Der Bezirk soll eine sinnvolle Weiterentwicklung des Zehlendorfer Ortskerns durch eigene Beiträge unterstützen und es nicht alleine Privatinvestoren und der Bahn überlassen“, heißt es in der Beschlussempfehlung.

FDP und Linke unterstützen den Antrag. Am Ende wurde dieser jedoch mit einer Mehrheit aus CDU, Grünen und AfD abgelehnt. „Das Geld wird dringend für die Sanierung von Schulen gebraucht.“, begründete der CDU-Fraktionsvorsitzender Torsten Hippe die Ablehnung. Es gäbe im Bezirk viel dringlichere Projekte, die finanziert werden müssen. „So wie ich es sehe, müssen erst die Schulen saniert und dann die verfallenen Verwaltungsgebäude angegangen werden, und erst dann kommt Zehlendorf-Mitte auf den Plan.“, so Hippe.

„Dieser Vorgang wirft die Frage auf, ob CDU und Grüne ernsthaft an der Umgestaltung des Ortskerns interessiert sind.“, sagt dazu SPD-Fraktionsvorsitzende Volker Semler. Er finde es bedauerlich, dass die Vorschläge vieler engagierter Bürger zwar gesammelt, jedoch nicht weiterverfolgt würden.

Erst vor einiger Zeit brachte die CDU-Fraktion einen eigenen Antrag zum Thema ein. Darin wurde das Bezirksamt ersucht, Gelder für die Umgestaltung des Zehlendorfer Ortszentrums beim Senat zu beantragen. Der Antrag wurde von der BVV einstimmig beschlossen. Nun hat das Bezirksamt mitgeteilt, dass der Senat kein Geld für die Umgestaltung des Ortskerns Zehlendorf-Mitte zur Verfügung stellen wird.

(eb)