Foto: Paul-Georg Meister /pixelio.de

Dank zweiter Passanten konnte die Polizei am Mittwochabend in Steglitz einen Taschendieb festnehmen. Der Mann hatte gegen 21.15 Uhr an der Berlinickestraße versucht, die Handtasche einer 83-jährigen Frau zu stehlen, indem er am Riemen ihrer Tasche riss. Da die Seniorin aber ihre Tasche festhielt, wurde sie dabei zu Boden gerissen. Nachdem sie laut um Hilfe gerufen hatte, flüchtete der Räuber ohne Beute. Allerdings hatten zwei junge Männer im Alter von 22 und 26 Jahren den Hilferuf gehört. Sie liefen dem Flüchtenden hinterher und hielten ihn fest, bis die Polizei eintraf. Der Täter war alkoholisiert, ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,9 Promille. Die überfallene Seniorin hatte sich beim Sturz Kopfverletzungen zugezogen und wurde in einem Krankenhaus behandelt.

(pol)