Symbolbild: magicpen / pixelio.de

Am Ostersonntag, 1. April, sind zwei Menschen bei zwei Bränden in Steglitz-Zehlendorf ums Leben gekommen. Als Erstes brannte eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Ludwigsfelder Straße in Zehlendorf. Die Feuerwehr wurde um 17.05 Uhr alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand die Wohnung im zweiten Obergeschoss des fünfgeschossigen Wohngebäudes bereits im Vollbrand.

Eine Person konnte schnell gefunden und geborgen werden. Die Einsatzkräfte leiteten umgehend Reanimationsmaßnahmen ein. Diese dauerten über eine Stunde an, blieben am Ende aber erfolglos. Die Frau verstarb an der Einsatzstelle.

Vier weitere Personen konnten gerettet werden. Ein Mann wurde mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Die anderen drei sowie weitere 20 Bewohner des Hauses, die sich bereits in der Anfangsphase des Feuers selbst in Sicherheit bringen konnten, wurden von der Berliner Feuerwehr im Betreuungsbus versorgt.

Um 23.09 Uhr kam es zu einem zweiten Brand im Bezirk. Es brannten Einrichtungsgegenstände in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Weddigenweg in Lichterfelde. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr fanden einen Mann in der Brandwohnung. Auch hier leiteten die Rettungskräfte sofort Reanimationsmaßnahmen ein, die bedauerlicherweise ebenfalls erfolglos blieben. Der Mann verstarb im Rettungswagen.

Weitere Personen waren nicht in Gefahr. Die restlichen Wohnungen waren ebenfalls nicht betroffen.

(fw)