Eine szenische Lesung mit Mozart-Musik und zerbrechlichen Celloklängen präsentieren Bernd Kebelmann als Erzähler und Sonny Thet als Solocellist am Mittwoch, 13. August, um 19 Uhr im „Morgenstern – Antiquariat und Café“. Das „Requiem für Grand Partita“ ist eine auf Tatsachen basierende, tödliche Liebesgeschichte aus der Endzeit der DDR, dazu erklingt Mozarts B-Dur-Serenade.

Jemand möchte noch einmal das Mädchen treffen, das vor Jahren die Flöte spielte. Aber sie ist nicht da, sie ist in Marthas Händen. Marthas Arbeit ist ungewöhnlich, sie wäscht die Toten und kleidet sie an. Aus ihren Beobachtungen am Stahltisch entwickelt sich eine Geschichte, die zwischen Sehnsucht und Liebe, Erpressung und Rache pendelt. Martha hat gelernt, dass es niemals Gewissheit gibt. Zwei Dinge jedoch sind gewiss: Dieses Mädchen wollte nicht sterben. Und: Diese Geschichte ist wahr.

Hörspiel, Lesung und Mozart-Musik, schrille Cello-Variationen mischen sich zu einer Stunde Programm voller Spannung und Erschrecken. Der Eintritt ist frei, Spende sind erbeten.

(sn)