Am Samstag wird wieder das Große Fliegest im Lilienthalpark in Lichterfelde gefeiert. Die Kinder-Tanzgruppe aus dem KiJuNa (im Hintergrund) probt schon fleißig für ihren Auftritt. Foto: Baumann

Bereits zum 12. Mal wird dieses Jahr das Fliegefest im Lilienthalpark zu Ehren des ersten Fliegers der Menschheit, Otto Lilienthal, gefeiert. Doch anders als die Jahre zuvor, nicht erst im Spätsommer, sondern bereits am kommenden Samstag, 16. Juni. Grund sind die anstehenden Sanierungsarbeiten im Nachbarschaftshaus Lilienthal.

Gefeiert wird von 14 bis 18 Uhr rund um den Fliegeberg an der Schütte-Lanz-Straße. Die Besucher erwartet ein buntes Bühnenprogramm mit Musik, Gesang und Tanz – präsentiert von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Außerdem haben die Gäste beim Rundgang um das Wasserbassin die Möglichkeit, verschiedene Jugendfreizeiteinrichtungen, Kitas und Sportvereine aus dem Bezirk sowie einige der in der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf vertretenen Parteien kennenzulernen. Das Präventionsmobil der Polizei, die Ehrenamtlichen des Lilienthalparks, die AWO, der AFDC sowie einige Initiativen des bürgerschaftlichen Engagements sind ebenfalls vor Ort und stellen Interessierten ihre Arbeit vor.

Wer sich in erster Linie für die Fliegerei interessiert, kann bei dem Fest einen nachgebauten Fluggleiter bestaunen und auch anprobieren. Dieser wurde nach dem Original von Lilienthal nachgebaut.

Da das Nachbarschaftshaus Lilienthal ab September saniert wird, gibt es diesmal einmalig im Nachbarschaftshaus einen „Markt der Gelegenheiten“. Dort können Schnäppchenjäger älteres Spielzeug und andere Kleinutensilien aus dem Haus erwerben.

Das jährliche Fliegefest ist eine gemeinsame Veranstaltung der Freien Träger Mittelhof e.V., FSD Famos gGmbH und Stadtteilzentrum Steglitz e.V. In diesem Jahr wird das Fest aus Mitteln des Jugendamtes gefördert. „Wir freuen uns über elf gelungene Feste und hoffen auch im zwölften Jahr viele alte und neue Anwohner und Familien beim Fliegefest begrüßen zu können“, schreiben die Veranstalter.

Otto Lilienthal gilt als der als erster Flieger der Menschheit. Der Flugpionier lebte in Lichterfelde. Zahlreiche seiner Flugversuche hatte er vom Fliegeberg aus unternommen. Am 23. Mai 2018 war sein 170. Geburtstag.

(sn)