Foto: RainerSturm / pixelio.de

Bereits zum 14. Mal fand dieses Jahr das Steglitzer Literaturfest statt. Die Literaturinitiave (LIN) lud am 19. November kleine und große Lesebegeisterte zur Präsentation aktueller Kinder- und Jugendbücher in die Schwartzsche Villa ein.

Geplant und organisiert von Kindern und Jugendlichen ist das Steglitzer Literaturfest eine feste Größe im Bezirk und zog in diesem Jahr 1.500 junge Besucherinnen und Besucher und deren Eltern an. Eröffnet wurde die Veranstaltung gemeinsam von Doris Fürstenberg, Leiterin des Fachbereichs Kultur und der Schwartzschen Villa, Stadtrat Frank Mückisch, Arsène Verny, dem Vorsitzenden Valerian-Arsène-Verny-Siftung sowie der Leiterin der LIN Birgit Murke.

Zwei Schülerinnen von Willi-Graf- und Schadow-Gymnasium und Mitglieder der LIN führten das Publikum an diesem Tag durch das abwechslungsreiche Programm. Zu Gast beim Literaturfest waren in diesem Jahr die Autorinnen und Autoren Zoran Drvenker, Meike Haberstock, Bob Konrad, Klaus Kordon, Sabine Ludwig, Anja Tuckermann und Vanessa Walder, die Illustratorin Nele Brönner, der Schauspieler Oliver Mommsen sowie die Filmproduzentin Wenka von Mikulicz.

Neben den spannenden und abwechslungsreichen Lesungen, erfuhren die jungen Besucherinnen und Besucher einiges über den Schaffensprozess eines Kinderfilms, erlebten eine szenische Darstellung mit Musik von Grundschülern zum Thema Flucht und Ankunft und bekamen die Möglichkeit, ihre Bücher von den anwesenden Gästen signieren zu lassen. Darüber hinaus gab es für alle die Chance auf tolle Gewinne bei der Büchertombola, die sich wieder großer Beliebtheit erfreute.

Dass es für die Ausrichtung einer solchen Veranstaltung auch einiger starker Partner bedarf, ist ganz klar. Das Stadtteilzentrum Steglitz e.V. ist einer dieser Partner. Birgit Murke bedankte sich bei dem Verein für soziale Arbeit und dessen Geschäftsführer Thomas Mampel für die tatkräftige Unterstützung. „Ohne Ihre Hilfe wäre unser Literaturfest nicht möglich“, schreibt sie in einer Dankesmail.

Das Literaturfest sei ein schöner Erfolg, so Murke. „Wieder ist es durch die nachhaltige Arbeit in den Schulen – auch in sogenannten Problembezirken Berlins – gelungen, nicht nur viele Kinder, sondern auch ihre Familien für Literatur, Film und Kultur zu begeistern.“ Sie und das gesamte Team der LiteraturInitiative danken noch einmal herzlich den Förderern und Unterstützern und freuen sich auf ein noch größeres Literaturfest im Jahr 2017.

(sn)