Steglitzer Volkslauf 2017, Foto: Chrisitan Bunke

Bereits zum 23. Mal findet dieses Jahr der traditionsreiche Steglitzer Volkslauf im Rahmen der Steglitzer Woche statt. Der Startschuss fällt am Mittwoch, den 30. Mai um 19 Uhr. Dieses Jahr führt der von der LG Süd veranstaltete Lauf über eine andere Strecke. Außerdem bekommt der „Bambini-Lauf“ einen neuen Namen.

Seit September letzten Jahres wird das Stadion Lichterfelde rekonstruiert und bekommt eine neue blaue Laufbahn. Obwohl die Arbeiten bis zum 30. Mai nicht abgeschlossen sein werden, wird der Lauf traditionell im Stadion Lichterfelde starten. Die Strecke führt dann aus dem Stadion heraus, an den Schaustellern der Steglitzer Woche vorbei, dann am Teltowkanal entlang und weiter auf den Parkwegen. Die genaue Streckenführung wird aufgrund von Bauarbeiten erst kurzfristig bekannt gegeben.

Die Schirmherrin der traditionellen Sportveranstaltung, Bezirksbürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski (CDU), teilte in ihrem Grußwort außerdem mit, dass es eine völlig neue Drei-Kilometer-Strecke geben wird. Überdies wird der „Bambini-Lauf“, bei dem die jungen Sportler eine Strecke von 1,3 Kilometer über das Stadiongelände laufen, in „Kinderlauf“ umbenannt.

Der erste Start erfolgt bereits um 18 Uhr und „dann geht es Schlag auf Schlag“, schreiben die Organisatoren. Der Hauptlauf startet um 19 Uhr.

Wer an dem Lauf teilnehmen möchte, kann sich noch bis zum 25. Mai online unter www.lgsued.tusli.de anmelden. Der Start für die Jahrgänge 2011/2012 ist kostenlos. Für die älteren Jahrgänge liegen die Startgebühren zwischen einem und elf Euro.

(khf/eb)