Kunstmarkt der Generationen im Park hinter dem Gutshaus Lichterfelde. Foto: Gogol

Es ist wieder soweit: Am kommenden Samstag, den 23. Juni, verwandelt sich der Schlosspark Lichterfelde bereits zum fünften Mal in eine Open-Air-Galerie. Von 12 bis 18 Uhr findet dort der „Kunstmarkt der Generationen“ statt. An über 80 Ständen präsentieren regionale Künstler und Kunsthandwerker ihre Kreationen und geben Einblicke in ihre Arbeit.

„Auch in diesem Jahr möchten wir den Menschen mit unserer Veranstaltung Kunst näherbringen, Schaffensprozesse begreifbar machen sowie verschiedenen Kunstformen ein Forum geben“, sagt Anna Schmidt vom Stadtteilzentrum Steglitz, dem Organisator des Kunstmarktes. Die Besucher haben nicht nur die Möglichkeit, Kunst und Kunsthandwerk zu kaufen, sondern vor allem mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen, sie kennenzulernen und Einblicke in ihre Arbeit zu gewinnen. Dabei reicht das Kunst-Angebot von Silber-, Holz-, Stoff- oder Nespresso-Kapsel-Schmuck über Aquarell, Seidenmalerei, Fotografie und Graffiti bis hin zu Pappmaché, Perlen, Kork- oder Steinarbeiten. Der Schlosspark Lichterfelde, zwischen Teltowkanal und Hindenburgdamm biete dabei genau das richtige Ambiente, um die Kunst wirken zu lassen und den kreativen Geist zu entfalten, so Schmidt.

Ein weiteres Ziel des generationsübergreifenden Marktes sei es, Jugendkultur auch für Senioren begreifbar zu machen und im Gegenzug Jugendlichen konventionelle Kunstformen nahe zu bringen, erklärt sie. „Die Kunst soll dazu dienen, Alters- und Generationsgrenzen zu überwinden. Hier können junge Leute erfahren, wofür sich Oma und Opa interessieren und umgekehrt können die Großeltern die Kultur ihrer Enkel kennenlernen.

Ein buntes Rahmenprogramm mit Musik, kleinen Darbietungen und Mitmach-Angeboten für Kinder sowie Würstchen vom Grill, Kuchen und Getränke runden den Tag ab.

Der „Kunstmarkt der Generationen“ findet im Park hinter dem Gutshaus Lichterfelde, Hindenburgdamm 28, 12203 Berlin, statt. Weitere Information gibt es unter 030 844 110 40 oder unter www.stadtteilzentrum-steglitz.de.

(eb)