Knappe Entscheidungen bei den Jugendläufen beim 56. Crosslauf der LG Süd Berlin. Foto: Rene Reinholz

Vor große Herausforderungen wurden die Organisatoren, der LG Süd Berlin, bei der Streckenführung ihres traditionsreichen Zehlendorfer Crosslaufes gestellt, welcher am Samstag, den 14. Oktober, stattfand. Aufgrund der Orkanschäden, wie abgebrochene Äste oder entwurzelte Bäume, musste die Strecke neu geplant werden. Mithilfe des Forstamtes konnte eine alternative Streckenführung gefunden und der Lauf durchgeführt werden. 

Bereits bei den Jugendläufen zeigten die Athleten des LG Süd ihre beste Seite. Tom Reinholz (M15), Clemens Herfarth (M14) und Anton Ziegele (M13) hießen die Sieger über die 1,8 Kilometer lange Strecke.

Auf der 5-Kilometer-Strecke, die gleichzeitig Wertungslauf für den Berliner Läufercup der Jugendlichen war, gingen gleich Platz 1 bis 3 an die LG Südler Moritz Gutschmidt, Ole Specht und Yannick Ruef. Bei der weiblichen Jugend gingen die Siege an Emma Wette (U18) und Lara Brodersen (U16), ebenfalls von der LG Süd Berlin.

Das größte Interesse der über 200 Läuferinnen und Läufer galt dem Hauptlauf über circa 10 Kilometer. Dort siegte bei den Frauen die Triathlethin Jen Metcalf vom Leidgi24 Triathlon Team, vor Antonia Maecker (OSC Berlin) und Carla Morgenroth von der veranstaltenden LG Süd Berlin.

Der schnellste männliche Läufer war Jan Förster (M40/LG Süd Berlin), der sich gegen Christian Rose (M30/SCC Berlin) durchsetzen konnte und den Triathleten Christian Hollmann (M30) von den Weltraumjoggern auf Platz 3 verwies.

(khf)