Symbolbild: Dieter Schütz / pixelio.de

Am 29. Mai 1957 öffnete die Verkehrsschule Steglitz im Steglitzer Stadtpark erstmals ihre Tore und gehört damit heute zu den ältesten in Berlin. Ihr 60-jähriges Jubiläum möchte die Verkehrsschule gebührend feiern und lädt Steglitz-Zehlendorfer dazu ein, mit dabei zu sein.

Von 13 bis 17 Uhr gibt es am kommenden Samstag in der Verkehrsschule ein abwechslungsreiches Programm mit Fahrradbörse, Musik, Geschicklichkeitsübungen und verschiedenen Spielangeboten. Natürlich wird das Programm auch kulinarisch umrahmt. Der Eintritt ist frei.

Unter Aufsicht von Schutzpolizisten lernten damals, in den Anfangsjahren der Verkehrsschule, Kinder im Alter von sieben bis 14 Jahren den richtigen Umgang im Straßenverkehr. Die Anweisungen der Polizisten wurden anfänglich noch per Flüstertüte an die Schulkinder erteilt. Das führte dazu, dass die Anwohner sich über den Lärm beschwerten. Im April 1970 wurde hier die erste Funkanlage Berlins in Betrieb genommen. Damit galt die Verkehrsschule Steglitz als der modernste Verkehrsgarten der Stadt.

Seit Mitte der 90er Jahre bietet die Verkehrsschule Steglitz nachmittags ein breites Programm an, bei dem die spielerische Mobilitätserziehung im Vordergrund steht. Ein Angebot, auf das der Bezirk zu Recht stolz sein kann, denn trotz schwieriger Zeiten in den öffentlichen Haushalten war es für das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf nie ein Thema, die Bereitstellung dieser wichtigen Einrichtung infrage zu stellen.

Inzwischen kann die Verkehrsschule Steglitz auf eine erfolgreiche Bilanz innerhalb der letzten sechzig Jahre zurückblicken. Allein in den letzten fünf Jahren zählte die Verkehrsschule Steglitz knapp 95.000 Gäste, obwohl diese jährlich nur von März bis November geöffnet ist und darüber hinaus zweimal über längere Zeit wegen Bauarbeiten geschlossen blieb.

Immer wieder durch Spenden unterstützt, ist es möglich gewesen, den Fuhrpark der Verkehrsschule innerhalb der letzten zehn Jahre auf dem aktuellsten Stand zu halten. Ebenso gelang es dem Bezirk, die Verkehrsschule auch baulich instand zu setzen. So wurden im letzten Jahr alle Gehwege und die Fahrbahnen (teil-)saniert. Mit zusätzlichen Mitteln des Berliner Senats wurde zudem der Fuhrpark noch einmal erneuert. Neben der Vorbereitung auf die Radfahrprüfung mit modernen Fahrrädern ist nun auch das freie Fahren auf den neuen Kettcars wieder zu einem Highlight der Verkehrsschule geworden.

(sn)