„Die beste Klasse Deutschlands“ – 6A der Conrad-Grundschule in Wannsee kämpft um den Titel. Foto: KiKA/Melanie Grande

Fast 1.100 Klassen der Stufen sechs und sieben haben sich für die 11. Staffel von „Die beste Klasse Deutschlands“ beworben. In der KiKA-Sendung, die bereits seit zehn Jahren ausgestrahlt wird, treten Schulklassen in einem Quiz-Duell gegeneinander an. Dieses Jahr mit dabei ist die 6A-Klasse der Conrad-Grundschule in Wannsee.

Von über 1.000 Bewerbern haben sich nur 32 Schulklassen für die begehrten Startplätze in der Show qualifiziert. Die 6A der Conrad-Grundschule ist eine davon. Am 1. Mai um 19.25 Uhr wird sie gegen die 6A des Gymnasiums Kronshagen aus Schleswig-Holstein antreten. Das wird bereits die zweite Wochenshow der KiKA-Quizsendung sein. Der Startschuss für die 11. Staffel fällt am Montag, 30. April. In insgesamt 20 Shows treten die Klassen gegeneinander an. Nach vier Wochen sind die Wochensieger nur noch einen Schritt vom Titel entfernt. Die Gewinner können sich über eine Klassenfahrt ins schottische Edinburgh freuen.

Dass sie gemeinsam alles schaffen können, hat die Klasse durch die Qualifikation zur Show bereits bewiesen. Mit ihrem Schlachtruf betonen sie, dass ihnen nichts im Wege steht: „1,2,3,4 – die Conrad Schule, das sind wir. 5,6,7,8 – die Gegner werden platt gemacht!“ 

Dabei befürchtete Simon zu Beginn, dass es bei so vielen Mitbewerben schwierig wird, in die Show reinzukommen. „Ich dachte, da bewerben sich wahrscheinlich mega viele Klassen und wir haben gar keine Chance. Aber als es dann hieß, wir dürfen mitmachen, war ich richtig motiviert!“, sagt er. Der Sechstklässler teilt sich mit seiner Mitschülerin Luisa den begehrten Platz in der ersten Reihe der Show. Luisa ist seit Jahren ein großer Fan des Schüler-Quiz und verfolgt „Die beste Klasse Deutschlands“ regelmäßig mit ihren Freundinnen im Fernsehen. Als sie endlich die 6. Klasse erreichten, war für sie klar, dass sie sich bei ihrer Lieblings-Show bewerben müssen.

Die Wochenshows sind ab dem 30. April montags bis donnerstags um 19.25 Uhr, die Wochenfinals ab 4. Mai freitags um 19.30 Uhr bei KiKA zu sehen. Das Superfinale wird am 26. Mai um 10 Uhr in der ARD bei Check Eins ausgestrahlt.

(sn)