Symbolbild: RainerSturm / pixelio.de

Seit Montag, 6. November, geht es in Berlin und Brandenburg wieder kriminell zu. Zwei Wochen lang präsentieren 77 Autoren auf 75 Veranstaltungen die neuesten Werke aus der Welt des Verbrechens. Damit ist das ohnehin größte Krimifestival der Region dieses Jahr noch größer als sonst. Sieben Tatorte liegen in Steglitz-Zehlendorf und versprechen spannende Unterhaltung.

Am heutigen Dienstag, 7. November, kommen Krimi-Fans in der Villa Folke Bernadotte, Jungfernstieg 19, 12207 Berlin, auf ihre Kosten. Ab 19 Uhr präsentiert dort Elisabeth Herrmann ihren neuesten Krimi-Roman mit dem Titel „Stimme der Toten“. Der Eintritt kostet 15, ermäßigt 13 Euro, nur mit Vorbestellung unter 030 77 23 230.

Am Mittwoch, 8. November, liest Edgar Rai in der Stadtteilbibliothek Lankwitz, Bruchwitzstraße 37, 12247 Berlin, um 19.15 Uhr aus seinem Krimi „Bullenbrüder“. Leider ist diese Lesung bereits ausgebucht.

Am Freitag, 10. November, befindet sich der Tatort gleich im doppelten Sinne in Steglitz-Zehlendorf. Um 19 Uhr liest Lichterfelder Krimi-Autorin Beate Vera im Lichterfelder Restaurant Thai by Thai, Goerzallee 111, aus ihrem neuesten Provinz-Krimi „Was den Raben gehört“, welcher ebenfalls in Steglitz-Zehlendorf spielt. In ihrem neuen Buch sorgen skelettierte Leichen im Keller und spurlos verschwundene Nachbarn für spannende Unterhaltung. Während der Lesung darf ein Thai-Menü genossen werden. Der Eintritt kostet 20 Euro und ist nur mit Vorbestellung unter 030 86 20 37 33 oder E-Mail an thaibythai@hotmail.com möglich.

Hugendubel in der Schloßstraße 109-110, 12163 Berlin, lädt am Freitag, 10. November, gleich zu einer „Krimi-Nacht“ ein. Von 20.30 bis 23.30 Uhr stellen dort drei Krimi-Autoren ihre neuesten Bücher vor: Max Bentow: „Das Porzellanmädchen“, Zoe Beck: „Die Lieferantin“ und Susanne Kliem: „Das Scherbenhaus“. Der Eintritt kostet zehn Euro.

Das ehemalige Frauengefängnis in Lichterfelde lädt Krimi-Liebhaber im Rahmen des Festivals gleich an drei Abenden in die Söhtstraße 7 ein. Am 10. November präsentiert dort die rbb-Hörspiel-Produzentin Regine Ahrem ab 20 Uhr zum ersten Mal überhaupt zwei Krimi-Klassiker aus der legendären „Suspense“-Radioshow-Reihe: „Albtraum“ und „Duell zu dritt“. Eine weitere Live-Hörspiel-Performance erwartet die Gäste am Sonntag, 12. November, ebenfalls um 20 Uhr mit „Mein Grab wartet schon“ und „Du lebst noch 105 Minuten“. Karten für beide Veranstaltungen kosten jeweils 15, ermäßigt zwölf Euro.

Am Samstag, 11. November, ist im SÖHT 7 schwedische Autorin Emelie Schepp zu Gast. Um 19 Uhr stellt sie ihren neuen Roman „Engelsschuld“ vor. Der Eintritt kostet zwölf, ermäßigt acht Euro.

Am Dienstag, 14. November, wird die Ingeborg-Drewitz-Bibliothek in der Grunewaldstraße 3, zum Tatort. Um 19 Uhr liest dort Rainer Wittkamp aus „Hyanengesang“. Der Eintritt ist frei. Eine Reservierung ist unter 030 90 299 24 10 möglich.

Ein „Frankreich-Krimi“ erwartet die Besucher am Mittwoch, 15. November, um 19.30 Uhr, im Walthers Buchladen in der Bismarckstraße 71, 12157 Berlin. Dort stellt Matthias Wittekindt sein Buch „Der Unfall in der Rue Bisson“ vor. Der Tod von Michel Descombes scheint ein klassischer Autounfall zu sein. Jedoch vermutet Lieutenant Ohayon, dass mehr hinter dem Vorfall steckt und beginnt zu ermitteln. Seine Nachforschungen führen ihn in die Kreise der aufstrebenden Schickeria in Fleurville, wo nichts ist, wie es scheint. Die Karten kosten fünf, ermäßigt drei Euro und können unter 030 855 94 72 reserviert werden.

Zum Abschluss gibt es am Samstag, 18. November, eine Premierenlesung mit kleinem Imbiss im KulturRaum Lichterfelde Ost, Kinderwerkstatt bau.stelle, Oberhofer Weg 15, 12209 Berlin. Vorgestellt wird der Krimi von Katharina Peters „Toteneis“. Die Lesung beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt kostet acht Euro. Eine Reservierung unter 030 76 68 33 16 wird empfohlen.

(sn)