Symbolbild: Pixabay

Familien haben am Samstag, den 28. September die Möglichkeit, im Rahmen der Berliner Familiennacht Veranstaltungen zu besuchen, Neues zu entdecken und Spannendes zu erleben.

Es gibt fast 100 Angebote von Sport-, Kultur-, Bildungs-, und sozialen Einrichtungen. Ein besonderer Höhepunkt ist die offizielle Eröffnungsfeier, die in Kooperation mit dem Bündnis für Temporäre Spielstraßen sowie dem Dachverband Berliner Kinder- und Schülerläden e.V. stattfindet.

Um 16 Uhr beginnt das Spielstraßenfest in der Kreuzberger Böckhstraße. Denn hier befindet sich die erste temporäre Spielstraße von Berlin, die sowohl Kinder als auch Erwachsene von April bis September jeden Mittwochnachmittag nutzen können. Das Fest markiert nun das Ende dieser ersten Saison. Um 17 Uhr erfolgt im Rahmen des Festes die feierliche Eröffnung der 9. Familiennacht unter dem Motto „Kinderrechte fertig los! Wir spielen mit“.

Das Spielstraßenfest, welches bis 19 Uhr stattfindet, bietet zahlreiche Attraktionen für jedermann. So wird es ein Kindertheater, Musik und Spielangebote geben. Weiterhin haben die Besucher die Möglichkeit, an einer Mitmachaktion des Deutschen Kinderhilfswerks zum Recht auf Spiel teilzunehmen. Wer Näheres über die Idee der temporären Spielstraße erfahren möchte, erhält diese Gelegenheit an einem Infostand. Außerdem tritt das Skazka Orchestra auf. Gleichzeitig können Kinder frei auf der Straße spielen und nachbarschaftliche Begegnungen stattfinden.

Auch an weiteren Standorten gibt es interessante Angebote für  Familien. Beispielsweise können sie sich im schwedischen Nachtgolfen ausprobieren oder in der Artistenschule Contraire erste Zirkustricks erlernen. Aber auch entspannte Abende oder Partys am Lagerfeuer werden von mehreren Akteuren angeboten. In Neukölln sorgen verschiedene Einrichtungen für Spiel und Spaß unter dem Veranstaltungstitel: „Neukölln’s Süden gibt Kindern und Jugendlichen Recht!!!“. So bietet beispielsweise der Kinder- und Jugendclub und Abenteuerspielplatz Wildhüterweg zum Thema Kinderrechte diverse Quiz an. Gleichzeitig können Kinderrechte in sportlichen und spielerischen Aktivitäten ausgelebt werden.

Die Angebote sind sehr kostengünstig, in vielen Fällen sogar kostenlos. Sie richten sich an alle Familien, egal welcher Form. Ob Kinder oder Jugendliche, Eltern oder Großeltern, Regenbogen- oder Patchworkfamilien – alle sind willkommen.

Weitere Informationen finden Sie hier:
www.familiennacht.de 

(mh)