Foto: Kristine Kretschmer – das Adventssingen im letzten Jahr.

Gesang und Gaumenfreude für einen guten Zweck

Wer gern Weihnachtslieder singt und ganz nebenbei etwas Gutes tun möchte, der ist am 16. Dezember im Stadion an der Malteser Straße genau richtig. Der BFC Preussen veranstaltet am dritten Adventssonntag ein traditionsreiches Event der besonderen Art. Von 16.00 bis 18.00 Uhr (Einlass 15.00 Uhr) können Interessierte das Adventssingen im Preussen-Stadion besuchen, das unter der Beteiligung aller Abteilungen des Vereins (Fußball, Handball, Volleyball, Gymnastik) möglich gemacht wurde. Begleitet von den Lankwitz Horns, kann man Weihnachtslieder singen und die Instrumentalstücke des Bläserensembles genießen. Zum ersten Mal nimmt auch ein Dudelsackspieler an der Veranstaltung teil und sorgt ebenfalls für eine festliche Stimmung. Der Eintritt ist kostenlos.

Warmer Glühwein, Kakao, Kinderpunsch, Würstchen sowie Kaffee und Kuchen sorgen nicht nur für die Gaumenfreude des Besuchers. Die Erlöse des Verkaufs sind für die Kältehilfe der Berliner Stadtmission bestimmt. 1989 wurde das Programm von der Senatsverwaltung, von Kirchengemeinden und von Wohlfahrtsverbänden eingerichtet. Es verhindert, dass obdachlose Menschen in Berlin im Winter erfrieren, indem es ihnen eine Übernachtungsmöglichkeit verschafft. Weiterhin engagieren sich auch Kirchgemeinden, Initiativen, Verbände und Vereine für die Kältehilfe und unterstützen Obdachlose unter anderem mit Suppenküchen, Beratungsstellen oder Treffpunkten.

Zum Programm gehört auch der Kältebus, den auch die Gäste des Adventssingens besuchen können. Weiterhin werden Mitarbeiter der Kältehilfe durch interessante Erzählungen einen Einblick in ihre Arbeit geben. Eröffnet wird die Veranstaltung von Bezirksstadtrat Frank Mückisch. Für Spaß und Unterhaltung sorgen auch eine Aufführung der Christmas Biker sowie ein Besuch vom Weihnachtsmann, der Süßigkeiten an die kleinen Besucher verteilt.

Berlin erlebt das Adventssingen bereits zum 4. Mal. Bisher konnte sich die Berliner Kältehilfe jedes Jahr über einen Scheck von über 1000 Euro freuen. Dies beweist: Jeder kann mit einem Minimum an Geld und Mühe Gutes tun. Und dieses Minimum zählt. Denn nur gemeinsam sind wir stark.

16. Dezember 2018, 16.00 – 18.00 Uhr (Einlass 15.00 Uhr).

BFC Preussen 1894 e.V. – Malteserstr. 24-36, 12249 Berlin

(mh)