Logo gestaltet von Lutz Pietschker

Die INITIATIVE BREITENBACHPLATZ besitzt nun ein offizielles Logo und kooperiert mit fünf Interessenverbänden.

Zusammen mit Inititiativen der Nachbarbezirke Wilmersdorf und Friedenau hat sich die Initiative Breitenbachplatz zu einem Netzwerk unter dem Motto „Menschengerecht statt autogerecht“ zusammengeschlossen. Diesbezüglich wurde eine gemeinsame Website online gestellt: menschengerechte-stadt.de

Am 18. Mai 2019 wird das Kollektiv beim Europafest auf dem Leon-Jessel-Platz in Wilmersdorf auftreten.

Des Weiteren berichtet die Initiative, dass im Abgeordnetenhaus der Antrag der CDU-Fraktion zum Rückbau der Breitenbachplatzbrücke und der Verbesserung der Aufenthaltsqualität von den zuständigen Ausschüssen bearbeitet werde. Die SPD, die Grünen und die Linke als Koalitionsfraktion verfestigen ihr Anliegen diesbezüglich mit einem eigenen Antrag. Darüber hinaus stehen die Chancen gut, dass der „Fall Breitenbachplatz“  für die Initiative namens „Rückbau der autogerechten Stadt“ zum Exemplarbeispiel wird.

Die Initiative Breitenbachplatz lädt am 04. Mai 2019 ab 14 Uhr zu einem Nachbarschaftsfest auf dem Platz mit folgenden Worten ein:

„Jede und jeder, der es vermag, ist eingeladen, selber Kaffee und Kuchen, einen Klappstuhl oder auch Klapptisch mitzubringen, wir stellen die Grundausstattung. Die Kinder sind eingeladen, sich ihren Breitenbachplatz der Zukunft selber zu malen. Es soll ruhig einen Picknick-Charakter haben. Das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf, Abt. Wirtschaftsförderung, unterstützt uns bei der Anmeldung und kostenlosen Platz-Nutzung sowie Verteilung von Info-Zetteln. Selbstverständlich sind auch die näheren und entfernteren Nachbarn aus Wilmersdorf eingeladen.“

Für weitere Informationen: breitenbachplatz.de

(mfs)