Angebote für Einelternfamilien

Angebote für Einelternfamilien

Hilfen für Alleinerziehende, v.l.n.r Dörte Scheurich, Leitung Koordinierungsstell und Nina Badur, Pressestelle. Foto: Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf

 

Das Amt plauscht: In der jüngsten Podcastfolge des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf geht es um Alleinerziehende.

Die gute Nachricht zuerst: Am 7. Juli gibt es im Gutshaus Lichterfelde ein großes Sommerfest. Die Koordinierungsstelle Netzwerk für Alleinerziehende lädt ein und bietet eine bunte Feier, viele Informationen und Gelegenheit zum Kennenlernen und Pläne schmieden.

Die Leiterin der Koordinierungsstelle, Dörte Scheurich, erklärt im Podcast des Bezirksamtes ihre Arbeit. Die Audiodatei wurde am 21. März veröffentlicht, am „Tag der Alleinerziehenden“, dem „Single Parent Day“.

„In keiner Region in Deutschland leben so viele alleinerziehende Mütter und Väter, wie in Berlin. Hier betrifft es knapp 31% der Familien“ erklärt Dörte Scheurich. In Steglitz-Zehlendorf liege der Anteil der Einelternfamilien an allen Familienhaushalten nur wenig unter dem Berliner Durchschnitt: Jede 3. bis 4. Familie ist also eine Familie, in der eine Mutter – manchmal auch ein Vater – die Kinder alleine großzieht. „Es geht also nicht um ein Randphänomen, sondern wir haben es mit einer bedeutsamen Familienform zu tun. Die ist jedoch noch nicht adäquat im Blick von Politik und Gesellschaft. Und hier setzt die Arbeit der Koordinierungsstelle an.“

Alleinerziehende Familien sind laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung in Deutschland die Familienform mit dem mit Abstand höchsten Armutsrisiko: Die Einkommensarmutsquote von Alleinerziehenden lag 2019 bei 43%, die von Paarfamilien mit zwei Kindern bei 11% Prozent – und das, obwohl die große Mehrheit der Alleinerziehenden erwerbstätig ist.

In Steglitz-Zehlendorf sind deutlich über 90% der Alleinerziehenden erwerbstätig. Die meisten, so Scheurich, wechselten nahtlos von der beruflichen in die Sorgearbeit, so dass kaum Zeit bleibe für wichtige Dinge wie: Behördengänge, Arztbesuche, Sport oder die Pflege von Freundschaften. Im Beruf fehle das Bewusstsein für die Situation Alleinerziehender, Aufstieg und Beförderung seien eher die Ausnahme. Der Grund sind oftmals Vorurteile oder Teilzeitstellen.

Die Koordinierungsstelle hat sich Vernetzung und die Schaffung von passgenauen Angeboten auf die Fahne geschrieben. Bisher gibt es Familienfrühstücke, ein Entspannungsangebot mit Kinderbetreuung, ein Betreuungsangebot einmal in der Woche am späten Nachmittag – alles kostenfrei für die Familien.

Kürzlich wurde eine Beratungsstelle in der Albrechtstraße eröffnet, eine Webseite ist in Arbeit.

In Zukunft sind noch mehr Angebote der flexiblen Kinderbetreuung geplant. Eine Versorgungs- und Informationslücke zu Angeboten bei psychischen Problemen soll geschlossen werden. Auf der Wunschliste steht auch die Ausweitung von Familienpatenschaftsprojekten wie beispielsweise der Kiez-Sterne des Stadtteilzentrums Steglitz.

Last but not least: eine Fachveranstaltung soll Möglichkeiten für „Empowerment“ ausloten. Heißt: Weg vom Defizit-Blick sowohl für Eltern als auch für die Gesellschaft, die Einelternfamilien nach wie vor als etwas Unvollständiges, Defizitäres oder Abweichendes wahrnimmt. Das müsse man einmal wenden und positiv betrachten, sagt Dörte Scheurich, und so die Leistung der Alleinerziehenden unter erschwerten Bedingungen anerkennen und wertschätzen.

Träger der bezirklichen Koordinierungsstelle ist das Diakonische Werk Steglitz und Teltow-Zehlendorf. Gleichzeitig ist die Koordinierungsstelle Teil des Berliner Landesprogramms zur Förderung der Infrastruktur für Alleinerziehende, das von der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung gefördert wird.

Koordinierungsstelle des Netzwerks für Alleinerziehende in Steglitz-Zehlendorf
https://www.dwstz.de/projekte_koordinierungsstelle-alleinerziehende.html

Angebote für Einelternfamilien

Qi-Gong-Kurs in der Villa Mittelhof
https://www.mittelhof.org/news/qigong-und-entspannung-fuer-alleinerziehende/

Kinderbetreuungsangebot, immer dienstags von 15-18 Uhr, im Jugend- und Familienzentrum JeverNeun
https://familienbildung.nbhs.de/familienbildung-steglitz#gallery-34713-2

Sonntagsfrühstück für Einelternfamilien im Gutshaus Lichterfelde
https://www.qm-thermometersiedlung.de/index.php/beteiligung/angebote:

Familienfrühstück mit Spielangebot im Familienzentrum Zehlendorf-Mitte
https://www.dwstz.de/files/familienzentrum/Akt_Angebote_ab-15032023.pdf

Amtsplausch des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf, alle Folgen:
https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/presse-oeffentlichkeitsarbeit-digitale-kommunikation/artikel.1022092.php

 

 

Daniela von  Treuenfels

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert