Bilder von Viktoria Teletien, wie hier das "Haus meiner Kindheit" sind ab 7. November in der Galerieausstellung des Botanischen Gartens und Museums zu sehen. Bild: Teletien

Viktoriia Teletien ist eine junge Künstlerin aus der Ukraine und die erste, die in diesem Herbst ein Stipendium des Botanischen Gartens und Botanischen Museums Berlin erhält. Für einen Monat wohnt sie im Gästehaus des Botanischen Gartens, zum Arbeiten nutzt sie das Atelier der Schwartzschen Villa, einer Einrichtung des Kulturamts des Bezirks Steglitz-Zehlendorf.

Mit dem Botanischen Garten und Botanischen Museum und dem Kulturamt Steglitz-Zehlendorf arbeiteten bei der Realisierung dieses „Artist in Residence“ Projekts zwei Einrichtungen zusammen, die sich in ihrer Ausstellungsarbeit intensiv mit zeitgenössischer Kunst auseinandersetzen und in diesem Rahmen neue Wege beschreiten wollten. Aufgrund der politischen Situation in der Ostukraine entstand daraus die Idee, einen Künstler aus Charkow einzuladen, der Partnerstadt von Steglitz-Zehlendorf.

Viktoriia Teletien wurde 1986 im ukrainischen Donezk geboren, sie lebt und arbeitet heute in Charkow. Das Kunststudium absolvierte sie an den Kunsthochschulen in Donezk und Charkow. Ihr außerordentlich vielseitiges künstlerisches Schaffen umfasst Zeichnungen, Collagen und Ölmalerei. Sie ist außerdem aktiv in der Street Art, Land Art und als Bühnen- und Kostümbildnerin für Theater und Film. Ihre Werke waren in Ausstellungen in der Ukraine, Großbritannien, Polen und der Schweiz zu sehen. Seit 2008 ist sie Mitglied im ukrainischen Bund der jungen Künstler.

Viele von Viktoriia Teletiens Arbeiten setzen sich mit ihrer ukrainischen Heimat auseinander, und diese Perspektive bringt sie nun nach Berlin mit, das sie zum ersten Mal besucht. Auf ihren Streifzügen durch die Stadt hält Viktoriia Teletien ihre Inspirationen mit dem Fotoapparat fest. Aus vielen Facetten und Inspirationen entstehen danach im Atelier ihre Ölgemälde: ein frischer Blick auf den Südwesten von Berlin.

Die Ergebnisse ihres „Artist in Residence“-Aufenthaltes präsentiert die Galerie des Botanischen Museums vom 6. November bis 31. Januar. Es ist die erste Ausstellung von Viktoriia Teletien in Deutschland. Alle Bilder, die während ihres Berliner Aufenthaltes entstanden sind, können käuflich erworben werden. Zur Ausstellungseröffnung am 5. November wird die Künstlerin anwesend sein.

(sn)