Foto: rebel/pixelio.de

2.320 Erstklässler im Bezirk Steglitz-Zehlendorf haben ihre erste Schulwoche hinter sich – und damit 21 ABC-Schützen mehr als noch im vergangenen Jahr. Im Gegensatz zur Gesamtschülerzahl, die rückläufig ist – in diesem Schuljahr sind es 12.031 Schüler, 2011/12 waren es noch 12.299 –, steigt die Zahl der Erstklässler kontinuierlich an. Der Grund: Zuzüge. Durch große, familienfreundliche Baumaßnahmen im Bezirk würden vor allem junge Familien nach Steglitz-Zehlendorf ziehen, erklärt Regina Schlick vom Schulamt des Bezirks. Und die Zahlen werden weiter steigen, sagt sie. Denn weitere große Projekte, etwa wie die Truman-Plaza, werden neue Einwohner in den Bezirk ziehen.

Die steigende Zahl an Grundschülern sorgt aber auch für Probleme. Es werde eng in den Schulen, vor allem in den „Brennpunkten“ wie dem Schweizer Viertel. Bis jetzt konnten aber alle Grundschüler untergebracht werden, weil neue Klassen eröffnet wurden. Betroffen sind vor allem die Schulen Clemens-Brentano, Erich-Kästner und Quentin-Blake.

(go)