Eine positive Bilanz zog der Präsident des FC Hertha 03 auf der Mitgliederversammlung des Vereins am Freitagabend. Die 2. Männermannschaft krönte ihre Saison mit dem Aufstieg in die Kreisliga A, und die 1. Herren beendeten nach anfänglichen Schwierigkeiten ihre erste Oberliga-Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz. Besonders stolz zeigte sich der Präsident, dass außer den Neuverpflichtungen Felix Robrecht (FSV Wacker Nordhausen) und Efräim Gakpeto (1. FC Wilmersdorf) fünf A-Juniorenspieler – Cem Kagitci, Jian Schleiff, Matej Husajina, Carl Hopprich, Samuel Yeboah- aus dem eigenen Nachwuchs verpflichtet werden konnten. Im Juniorenbereich wurde ein drohender Abstieg der Leistungsmannschaften abgewendet und die B- und C-Juniorinnen stehen am 27. Juni im Pokalendspiel.

Doch nicht nur auf dem Platz gibt es Veränderungen. Der ehemalige Jugendleiter André Schindel wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt das Amt vom scheidenden Oliver Hagen.

Finanziell lief das vergangene Jahr für den Verein gut. Schatzmeister Jens Nowak stellte die Bilanz vor, die einen deutlichen Überschuss auswies. Der Vorstand konnte durch die anwesenden Mitglieder entlastet werden.

Dem Antrag von Martin Goldbach, Trainer der 5. E-Junioren, Flüchtlingskinder in den einzelnen Jugendmannschaften zu integrieren, wurde mit überwältigender Mehrheit zugestimmt. Goldbach erklärt sich als Verantwortlicher bereit, dieses Projekt bei der Umsetzung und Organisation zu begleiten.

(hain/sn)