U-Bahnhof Freie Universität (Thielplatz) ist einer der drei U-Bahnhöfe in Dahlem, die Aufzüge bekommen. Foto: Baumann

Fahrgäste der U-Bahn-Linie 3 in Dahlem müssen ab Montag, den 20. August für vier Wochen auf Busse umsteigen – ein letztes Mal.

Der barrierefreie Ausbau der U-Bahnhöfe Podbielskiallee, Freie Universität (Thielplatz) und Oskar-Helene-Heim geht in die finale Phase. Das teilten heute die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mit. Für den derzeit laufenden Aufzugseinbau muss die U3 jedoch ein letztes Mal zwischen Breitenbachplatz und Krumme Lanke von Montag, 20. August bis Montag, 17. September gesperrt werden. Die danach anstehenden „Restarbeiten“ sollen laut BVG während des U-Bahn-Betriebs erfolgen. Die Inbetriebnahme der Aufzüge ist bis Ende Oktober geplant.

Weil in den Semesterferien der Freien Universität weniger Fahrgäste die U3 nutzen, wurde die Sperrzeit erneut in diese Zeit gelegt. Während der Sperrung werden die Züge durch barrierefreie Busse ersetzt. Die BVG weist darauf hin, dass die Fahrradmitnahme in diesen nicht möglich sei. Die Abfahrtshaltestellen sind an allen U-Bahnhöfen und im Straßenland ausgeschildert. Während des Berlin Marathons am 15. und 16. September wird die Ersatzhaltestelle am Breitenbachplatz um 200 Meter in die Schorlemerallee verlegt.

Die Standorte der Ersatzhaltestellen können die Fahrgäste auch dem Baustellenflyer entnehmen. Alle Abfahrtszeiten und weitere Details finden sich zudem auch in der App „FahrInfo Plus“ sowie auf BVG.de.

(eb)