„Der Februar ist der Monat des Carnevals, daher etwas von diesem. Trotz der strengen Kälte soll noch in keinem Jahre es so toll im Karneval zugegangen sein wie in diesem. Abgesehen von den Privatbällen waren alle Tage mehrere Maskenbälle. Ich besuchte bloß den Ball zum besten der Polen im Casino Paganini, 20 Francs Entrée, wo zwar lauter vornehme Welt hinkam, der aber sehr wenig, meist nur von Engländern besucht ward.“

In seinen Tagebüchern beschreibt der der Arzt und Käfersammler Dr. Karl von Weidenbach von einem mehrmonatigen Aufenthalt in Paris und einer Reise nach London in den Jahren 1838/39. Aus diesen Tagebüchern liest der Berliner Germanist und Tagebuchsammler Theodor Schmidt am Donnerstag, 19. April, in den Museen Dahlem, Eingang Arnimallee 25, vor.

Die Lesung für Familien mit Jugendlichen, geeignet ab 16-17 Jahre,  beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt kostet  drei Euro, für Mitglieder des Vereins der Freunde des Museums Europäischer Kulturen ist er  kostenlos.