Foto: Adrian Gutzelnig

Der thematische Dauerschwerpunkt „Artists as Storytellers“ in der Schwartzschen Villa wird von der finnischen Künstlerin Elsa Salonen eröffnet. Ihre Ausstellung „Stories Told by Stones“ vom  15.02.2019 – 31.03.2019 setzt sich mit der Beziehung des Menschen zur Umwelt auseinander. Malereien und audiovisuelle Arrangements sollen die Besucher anregen, sich einer neuen Empfindsamkeit für die Natur hinzugeben.

Elsa Salonen trägt Blüten zusammen und kreiert aus deren Farbstoffen bunte Kristalle. Sie malt mit Meteoritenstaub und destilliert Flüssigkeiten aus Pflanzen. Ihre Kunst ist die Verarbeitung der altertümlichen Alchemie in eine künstlerische Rekreation. In ihrer aktuellen Arbeit „Stories Told by Stones“ erforscht Elsa Salonen das Bewusstsein der Steine und eruiert dabei die Historie der Steine als älteste Bewohner unserer Welt.

Am 14. Februar um 19 Uhr wird die Ausstellung durch Frank Mückisch, Stadtrat für Bildung, Kultur, Sport und Soziales, Dr. Brigitte Hausmann, Leiterin des Fachbereichs Kultur Steglitz-Zehlendorf, Dr. Laura Hirvi, Leiterin des Finnland-Instituts in Deutschland und Dr. Christine Nippe, Kuratorin der Ausstellung, feierlich eröffnet.

Die finnische Sängerin Sarah Kivi tritt im Anschluss mit einer elektronischen Musik-Performance auf.

Veranstalter: Fachbereich Kultur Steglitz-Zehlendorf
Information: 030 90 299 2212

Kuratorin: Dr. Christine Nippe, christine.nippe[at]kultur-steglitz-zehlendorf.de

(mfs)