Bild: „Herz verschenken“, H.R.Beier

Vom 20. Januar bis zum 25. Februar wird im Gutshaus Steglitz die Ausstellung „Only Intense“ des Künstlers Roland Beier gezeigt.

Roland Beier, 1955 in Meißen/Sachsen geboren, wuchs in einer Porzellanmalerfamilie auf. Während des Abiturs absolvierte er einen Vorkurs an der Hochschule für Bildende Künste Dresden und studierte anschließend an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Heute ist er freiberuflich als Illustrator und Cartoonist für Verlage tätig. Seit 2000 setzt er sich verstärkt mit der Malerei auseinander, 2010 kamen Porzellanobjekte dazu.

Seine „großen stets quadratischen Formate“ entstehen auf dem Fußboden, heißt es in der Ankündigung. Der Künstler arbeitet auf der Leinwand mit Naturmaterial wie Sand, Putz und Lehmerde, verwendet zusätzlich Latexbindemittel und Spachtelmasse. Aber auch Blattgold, verrostetes Blech und Wolle werden als Material-Collage eingesetzt. Inspirieren lässt sich Roland Beier dabei von Musik – von Wolfgang Amadeus Mozart über Claude Debussy bis John Cage. Deshalb beziehen sich seine Bildtitel oft auf die ausgewählte Musik, die er während des Malprozesses hörte.

Die Ausstellung „Only Intense“ ist ab Samstag, 20. Januar, im Gutshaus Steglitz, Schloßstraße 48, 12165 Berlin, dienstags bis sonntags von 14 bis 19 Uhr zu sehen. Der Eintritt kostet einen Euro fünfzig.

(sn)