Der Güglinger Wächter ist eines von Heß' Werken. Foto: p.schmelzle

Anlässlich des 75. Geburtstages des Bildhauers Richard Heß ist im Guthaus Steglitz, Schloßstraße 48,  ab Freitag, 31. August, eine Ausstellung  ausgewählter Werke zu sehen.

Das bildhauerische Schaffen des 1937  in Berlin gebornen  Heß‘  ist auf besondere Weise mit  Italien verbunden. Schon während des Studiums beeindruckten ihn die Werke etwa Marino Marinis, Giacomo Manzùs und Luciano Minguzzis nachhaltig. In den 1980er stellte er in zahlreichen italienischen Städten aus. Seine Werke sind in acht öffentlichen Sammlungen Italiens vertreten.

Seit 1966 hatte Heß zahlreiche  Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen in verschiedenen Städten Deutschlands. 1980  erhielt er den Darmstädter Kunstpreis, 1997 den Preis der Skulpturenbiennale Bad Homburg. Seine Werke  befinden sich in 46 öffentlichen Sammlungen.

Heß ist Mitglied im Bund Bildender Künstler Berlin, im Künstlersonderbund in Deutschland, in der Accademia Nazionale di San Luca, Roma und in der Darmstädter Sezession.

Die Ausstellung im Gutshaus ist bis Sonntag, 7. Oktober, zu sehen, jeweils dienstags bis sonntags von 14 bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet 1,50 Euro.