Solosonaten von Bach und Baltzar spielt Dorothee Mühleisen im Jagdschloss Grunewald. Foto: Philipp von Recklinghasen, lux-fotografen.de

Am kommenden Sonntag,  4. Mai, gastiert um 16 Uhr die Barockviolinistin Dorothee Mühleisen in der Alten Küche des Jagdschlosses Grunewald. Es kommen die g-moll Solosonate und die h-moll Solopartita von Johann Sebastian Bach sowie Werke von Thomas Baltzar zu Gehör.

Thomas Baltzar war seinerzeit ein berühmter Violinvirtuose. Er spielte am Hofe von Christine von Schwedens und nach deren Abdankung am Londoner Königshaus. Viel Aufsehen erregte damals sein mehrstimmiges Spiel, da es bis zu diesem Zeitpunkt unbekannt war.  Bachs Solopartiten und -sonaten entstanden vermutlich zwischen 1708 und 1717 in Weimar. In diesem Zeitraum befand er sich in einer großen Schaffensperiode, in der er unter anderem die Brandenburgischen Konzerte, die französischen Suiten und das wohltemperierte Klavier komponierte.

Der Eintritt zum Konzert kostet 15 Euro, ermäßigt zwölf Euro inkusive Schlosseintritt bis 18 Uhr. Anmeldungen unter der Telefonnummer 030 8 13 35 97 oder schloss-grunewald@spsg.d.

(sn)