So soll das Technologie- und Gründerzentrum an der Fabeckstraße einmal aussehen. Entwurf: Numrich Albrecht Klumpp Gesellschaft von Architekten mbH

Ab Montag dem 19. Juni bis zum 19. Juli können Anwohner und Interessierte sich die Pläne für das neue Technologie- und Gründungszentrum (FUBIC) an der Fabeckstraße in Dahlem ansehen. Nach der Sommerpause werden dann die Bezirksverordneten über den Bebauungsplan beraten.

Der auf dem Gelände des ehemaligen US-Militärkrankenhauses geplante Innovationspark soll 2021 eröffnen. Der Baubeginn ist für 2019 geplant. Die Kosten für das Innovations- und Gründungszentrum, das nach Adlershof das zweitgrößte Berlins sein wird, liegen bei 50 Millionen Euro. Diese sollen zu 90 Prozent aus dem Förderprogramm zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW) finanziert werden. Auf- und Ausbau sowie Betrieb des FUBIC übernimmt die WISTA-Management GmbH.

Neben dem Bebauungsplan 6-33 liegen ab dem 19. Juni auch der Umweltbericht sowie weitere wesentliche umweltbezogene Stellungnahmen im Rathaus Zehlendorf, Bauteil E, 2. Etage, aus. Die Einsicht ist Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr möglich.

(eb)