Im Beethoven-Gymnasium musste am Freitag der Unterricht wegen eines Wasserschadens früher beendet werden. Unbekannte hatten offenbar die Schule bewusst unter Wasser gesetzt. Wasserhähne waren voll aufgedreht und Abflüsse mit Handtüchern verstopft worden.

Die geplante Vergabe der Abiturzeugnisse am Freitag wurde kurzfristig in die Dreifaltigkeitskirche Lankwitz verlegt. Der Unterricht am Montag wird für alle Jahrgänge ausfallen. „Informationen zur Gestaltung des Unterrichts am Dienstag stellen wir Ihnen im Laufe des Montags an dieser Stelle zur Verfügung“, heißt es auf der Homepage der Schule. Auch das für Montag geplante Konzert der BigBand und des Oberstufenchores wird nicht stattfinden können. Dort wird ein Ersatztermin gesucht. Die Polizei ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung.

Das Beethoven-Gymnasium wies auch schon vor dem Vorfall einen hohen Sanierungsbedarf auf. Dank Wasserschäden, abstürzender Stuckteile und Risse in der Fassade schaffte es die Schule in den Adventskalender der verfallenden Schulhäuser des Bezirkselternausschusses Steglitz-Zehlendorf.

(sn)