Symbolbild: birgitH / pixelio.de

Am 8. und 9. Juni findet in Berlin der 8. Aktionstag „Berlin machen“ statt. An diesen beiden Tagen packen Berliner überall in der Stadt mit an. Engagierte Bürger befreien Parks, Plätze und Straßen vom Müll, bepflanzen Grünstreifen, reparieren Spielgeräte auf den Spielplätzen – kurz gesagt, sie verschönern ihren Kiez. Auch Steglitz-Zehlendorfer nutzen die beiden Aktionstage, um ihren Kiez attraktiver und liebenswerter zu gestalten. Zahlreiche Aktionen wurden überall im Bezirk angemeldet. Hier eine kleine Auswahl:

Aktionen am 7. Juni

Die Schüler der Käthe-Kruse-Grundschule in Lichterfelde machen den Anfang. Von 9 bis 12 Uhr räumen die Schüler der 6c-Klasse rund um die Schule auf. Außerdem möchten die Kinder die sogenannten „Samenbomben“ mit Wildblumensamen herstellen und am Ende der Säuberung im Park auswerfen. Damit möchten sie sich für das Aufhalten des Insektensterbens einsetzen.

Die Lebenskundeschüler der Conrad Schule in Wannsee reinigen ebenfalls bereits am Donnerstag ihren Kiez rund um die Schulstraße, Chausseestraße und Königstraße in Wannsee.

Auch ganz kleine Steglitz-Zehlendorfer beteiligen sich an der Verschönerung ihres Kiezes. Von 9.30 bis 12.30 Uhr sorgt der „Club der Schulanfänger“ des Montessori-Kinderhauses Wannsee vor der KitaZum Heckeshorn 40, und im nahe gelegenen Wald für Ordnung und sammeln dort Müll ein.

Aktionen am 8. Juni

Die Aktion Stadtbiene Groß-Lichterfelde nimmt sich am Freitag von 9.30 bis 12.30 den Gehweg in der Augustastraße vor: Es wird Müll entsorgt, frische Erde auftragen und eine Bienenwiese angelegt.

Die Aktionsgruppe „Naturdetektive“ sammelt von 10 bis 12 Uhr Müll am Ufer des kleinen Wannsees ein.

Unter dem Motto „Rettet den Wald vom Müll!“ macht die Wackelzahngruppe der Kita Wilskistraße von 9.45 bis 12 Uhr einen Waldspaziergang und sammelt dort mithilfe von Holzzangen Müll auf.

Auch rund um die Grundschule am Buschgraben soll es blitzen: Dort werden die Schüler von 9 bis 10.30 Uhr „aufräumen und putzen, damit alles blitzt und glänzt“.

Gemeinsam packen Kinder und Erwachsene aus der Thermometersiedlung von 14 bis 17.30 Uhr mit an. Sie durchstreifen ihren Kiez und „sammeln alles, was dort nicht hingehört“. Der Treffpunkt ist am Kieztreff in der Celsiusstraße 60.

Um die Säuberung des Stadtparks Steglitz kümmern sich die Grünen Steglitz-Zehlendorf. Neben den Grünflächen sollen auch die beiden Spielplätze aufgeräumt werden. Der Treffpunkt ist an der „Bühne im Park“.

Aktionen am 9. Juni

Am Samstag kümmert sich die Aktionsgruppe der Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf um die großen Pflanzkübel in der Drakestraße in Lichterfelde. Dort stehen Säubern und Bepflanzung auf dem Programm. Die Aktion beginnt um 10 Uhr.

Natürlich sollen auch zahlreiche Spielplätze in dem Bezirk an diesem Tag nicht zu kurz kommen. Die Aktionsgruppe des Grünen-Politikers Benedikt Lux widmet sich am Samstag gleich mehreren davon. Ab 12 Uhr soll der Spielplatz an der Schildhornstraße 91 aufgeräumt werden. Danach werden weitere Spielplätze in Steglitz-Zehlendorf vom „Müll des Winters“ befreit.

Auch die „AWO-Feger“ sind wieder unterwegs. Die Mitglieder und Freunde der AWO bringen an diesem Tag von 10 bis 12 Uhr den Spielplatz im Werner-Sylten-Weg in Zehlendorf-Süd wieder auf Vordermann. Die Gruppe freut sich über weitere Hilfe.

Grünanlagen und Gebüsche vom Müll befreien möchte die Aktionsgruppe „Sauberes Zehlendorf rund um den Buschgraben“. Die Aktion startet um 9 Uhr im Siepesteig am Wendehammer in 14165 Berlin-Zehlendorf. Auch hier sind helfende Hände willkommen.

Auch das Bürgerbüro des SPD-Politikers Matthias Kollatz-Ahnen macht am Samstag mit. Von 11 bis 13 Uhr widmen sich Mitarbeiter und freiwillige Helfer der Säuberung des Carmerplatzes und des dazugehörigen Spielplatzes.

Unter dem Motto „Schützt den Schlachti“ treffen sich Schüler um 11 Uhr am S-Bahnhof Schlachtensee und sammeln dort Müll ein. Danach kann gemeinsam angestoßen und bei warmen Temperaturen auch gebadet werden. Die Gruppe freut sich über jeden Helfer.

Die letzte Aktion anlässlich der Aktionstage „Berlin machen“ findet eine Woche später am 15. Juni statt. An dem Tag möchte die Aktionsgruppe „Die Alten“ Baumscheiben und Straßen-Kübel in der Paulsenstraße in Steglitz bepflanzen. Die Aktion startet um 9.30 Uhr.

Wer aktiv werden und selbst mit anpacken möchte, findet viele weitere Aktionen sowie alle Informationen dazu unter www.berlinmachen.de/aktionstag.

(eb)