Berlin soll Sonne tanken – aber wie?

Berlin soll Sonne tanken – aber wie?

Solaranlage auf dem Dach des Futuriums, Foto: Daniela von Treuenfels

 

Im Inkubator wird mal wieder laut gedacht: Das Diskussionsformat RegioTalk für den Berliner Südwesten hat sich für den 30. März das Thema Solarenergie vorgenommen.

Klimaneutral bis 2050, darauf haben sich die 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union im Jahr 2021 im Rahmen des „Green Deal“ verständigt. Damit wäre Europa der erste klimaneutrale Kontinent.

Klimaneutral bis 2030, ist die Forderung eines Volksbegehrens, das am 26. März zur Abstimmung steht. Sogar Experten halten dieses Ziel für nicht realistisch, dennoch sieht die wahrscheinlich zukünftige Regierung aus CDU und SPD Milliardeninvestitionen für den Umbau der Stadt in Richtung einer klimaneutralen Metropole vor.

Rund drei Viertel der EU-weiten Treibhausgasemissionen entfallen derzeit auf den Bereich Energie. Ein Umstand, welchem auch der Berliner Senat mit seinem Masterplan „Solarcity“ entgegenwirken möchte. Mit 27 Maßnahmen zur Beschleunigung des Solarausbaus in Berlin soll die Hauptstadt ihren Beitrag zur Energiewende leisten.

Laut des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesystem (ISE) ist ein Solarstromanteil von 25 Prozent in Berlin möglich. Doch wie lassen sich die notwendigen Rahmenbedingungen für Unternehmen und Bürger schaffen? Mit welchen Hürden sehen sich die Betroffenen heute schon konfrontiert? Und welche Rolle kann die Wissenschaft mit innovativer Forschung im Zuge der Energiewende einnehmen?

Über die Herausforderung Energiewende diskutieren:

– Prof. Dr. Frank Schaal (Moderator und Gastgeber)
– Berit Müller (Solarzentrum Berlin)
– Dr. Kirsten Kubin (Koordinierungsstelle für Energieeffizienz und Klimaschutz im Betrieb)
– Thorsten Kühn (Helmholtz Zentrum für Material und Energie)

Der Regionalinkubator ist ein Projekt des Bezirks in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf. Partner sind die größtenteils öffentlich finanzierte Berlin-Partner GmbH und das Unternehmensnetzwerk „Berlin.Südwest“.

8. RegioTALK

des RIK Berlin Südwest

zum Thema „Solarenergie made in Berlin – Potenziale und Herausforderungen“

am Donnerstag, 30. März

in den Räumlichkeiten des Planetariums am Insulaner, Munsterdamm 90, 12169 Berlin,

Der Abend ist für alle Gäste kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 28. März via E-Mail an regionalinkubator@ba-sz.berlin.de erwünscht.

Alle Infos: https://www.rik-berlin.de/veranstaltung-regiotalk/

 

dt/pm

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert