Foto: Symbolbild Pixabay

„Berlin BackpackDay“ am Boulevard Berlin lädt alle Berliner ein, sich um ihre Mitmenschen zu kümmern

Der 1. Dezember 2018 ist der zweite offizielle „Berlin BackpackDay“. Die Message ist ganz einfach: „Nimm einen alten Rucksack, fülle ihn mit leckeren Snacks und gib ihn einem Menschen, der ärmer ist als du.“ Von 11.00 bis 15.00 Uhr werden vor dem Boulevard Berlin Rucksäcke, Taschen und Beutel eingesammelt und gepackt und an den Verein Karuna e. V., der sich um Berliner Straßenkinder kümmert, und an die Kältehilfe der Berliner Stadtmission übergeben.

„Der erste BackpackDay im letzten Jahr war ein toller Aufschlag. Jetzt wollen wir, dass die Idee wächst. Jeder kann mitmachen, überall in der Stadt, und wer keinen alten Rucksack hat oder nicht weiß, wem er seinen gefüllten Rucksack geben kann, kommt zu uns, wir kümmern uns um alles Weitere“, sagt Franziska Krause, die Centermanagerin des Boulevard Berlin.

Gemeinsam mit Berliner Prominenten wie Natascha Ochsenknecht und Medienmachern werden vor dem Boulevard Berlin vier Stunden lang Taschen und Jutebeutel mit Snacks gepackt, die das Boulevard Berlin zur Verfügung stellt.

Jeder, der einen Rucksack oder eine Tasche abgibt, bekommt vor Ort vom Berliner Original „Curry Paule“, dem Neuköllner Imbiss-Magnaten, eine Currywurst geschenkt.

Auch der Karuna e. V. und die Kältehilfe der Berliner Stadtmission werden vor Ort über ihre Arbeit berichten und gegen 15:00 Uhr die gesammelten und gepackten Taschen und Rucksäcke entgegennehmen.

Alle, die am „Berlin BackpackDay“ teilnehmen und nicht mit vor Ort sein können, sind aufgerufen, ein Foto ihres Snack-Packs mit dem Hashtag #berlinbackpackday in den sozialen Netzen zu posten, um der Idee noch mehr Reichweite zu geben.

Informationen: Boulevard Berlin

(sn)