Der Senat von Berlin wird am 19. Januar seine Sitzung im Rathaus Zehlendorf abhalten. Nach der regulären Senatssitzung steht ein Gespräch über Konzepte und Problemlagen des Bezirks mit Bezirksbürgermeister Norbert Kopp und dem gesamten Bezirksamt auf dem Programm.

Nachdem sich der Senat in das Gästebuch des Bezirks eingetragen hat,  wird der Regierende Bürgermeister Michael Müller sich auf eine Tour durch den Steglitz-Zehlendorf begeben, bei der er vom Bezirksbürgermeister und Stadträten begleitet wird.

Erste Station wird die Knauer Wissenschaftliche Geräte GmbH sein, von dort aus geht es weiter zum Fritz Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft. Anschließend stattet Müller der Blindenbibliothek an der Rothenburgstraße einen Besuch ab. Es ist die einzige öffentlichen Blindenbibliothek der Stadt, deren Bestand mehr als 10.000 Bücher in Brailleschrift umfasst. Um 15.30 Uhr ist der Regierende Bürgermeister zu Gast im Kinder-, Jugend und Nachbarschaftszentrum (KiJuNa), von wo aus das ehrenamtliche Engagement der Flüchtlingsarbeit im Kiez organisiert und koordiniert wird.

Zurück im Rathaus wird sich Michael Müller unter dem Motto „Müller vor Ort“ um 17 Uhr im Rathaus Zehlendorf den Fragen der Bürger stellen, um gemeinsam mit ihnen über die Politik im Bezirk und im Land Berlin zu diskutieren. Wer teilnehmen möchte, wird gebeten, sich mit einem kurzen Themenstichwort sowie Namen und einer Telefonnummer per E-Mail an senatvorort@senatskanzlei.berlin.de bis zum
18. Januar anzumelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

(sn)