Den Bezirk am Ohr: Spazieren und Lauschen

Den Bezirk am Ohr: Spazieren und Lauschen

Die Liebermann-Villa ist Teil der Audiowalk-Tour „Geschichten vom Wannsee“ © Ta-Trung Berlin

 

Edutainment an der frischen Luft: Vier Audiowalks führen Neugierige durch Lichterfelde, zur Freien Universität, Schlachtensee und Nikolassee sowie an den Wannsee.

Auf insgesamt vier Touren werden Interessierte in je etwa 45 Minuten zu ausgewählten Highlights verschiedener Ortsteile geführt. Dabei tauchen die Hörerinnen und Hörer in eine fiktive Geschichte ein, mit der sie den Rundgang aus einer interessanten persönlichen Perspektive erleben. So sind sie etwa mit einem Dienstmädchen aus dem Jahr 1908 oder mit Rudi Dutschke unterwegs.

Die vier Ortsteil-Spaziergänge führen durch die prachtvolle Villenkolonie Lichterfelde West, in der einst das gehobene Bürgertum Zuflucht vor der hektischen Innenstadt suchte, sowie ins „deutsche Oxford“ zur Freien Universität in Dahlem. Der dritte Audiowalk hat die grüne Oase rund um den Schlachten- und Nikolassee zum Ziel und mit der vierten Tour erfahren Wissensdurstige mehr über historische Stätten am Wannsee sowie die dortige Villenkolonie.

Die Audiowalks lassen sich auch mit den vier touristischen Radrouten des Bezirks kombinieren.

Sämtliche Touren sind auf Deutsch und Englisch verfügbar und sind hier zu finden:

https://www.tourismus-suedwest.berlin/kultur/audiowalks/

Ein besonderes interaktives Entdeckungserlebnis gibt es gratis dazu: Ein Audio-Suchspiel bringt geschichtsinteressierte Gamer zurück in das Jahr 1957. Als Agent oder Agentin der damaligen Zeit lernen sie auf ihrer fiktiven Mission den Ortsteil Wannsee und seine Geschichte kennen. Indem sie Rätsel lösen und Geheimcodes entschlüsseln, werden die Zuhörer auf dieser Tour spielerisch entlang sehenswerter Attraktionen geführt.

Die Spielanleitung (nur in deutscher Sprache) gibt es hier:

https://www.tourismus-suedwest.berlin/audiocaching/

pm/dt

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert