Bezirksamt bekräftigt Wunsch zum Wiederaufbau der Stammbahn

Bezirksamt bekräftigt Wunsch zum Wiederaufbau der Stammbahn

Michael Karnetzki SPD Steglitz-Zehlendorf. Foto: Joachim Gern

Anlässlich des offenen Briefes von sechs Verbänden und Initiativen aus Berlin und Brandenburg bekräftigt der für den Öffentlichen Personennahverkehr zuständige Bezirksstadtrat Michael Karnetzki den Wunsch des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf zum Wiederaufbau der Stammbahn.

Bezirksstadtrat Michael Karnetzki:

Die Wiedererrichtung der Stammbahn ist von übergeordneter Bedeutung im Hinblick auf die nachhaltige Abwicklung der Pendlerströme zwischen Berlin und den westlichen Regionen Brandenburgs, für die verkehrliche Entlastung der Stadtbahntrasse und als eine Ausweichstrecke bei temporären Streckensperrungen. Auch für Steglitz-Zehlendorf wäre sie eine Entlastung hinsichtlich der Pendlerverkehre aus Kleinmachnow und Potsdam. Insbesondere teile ich auch die Meinung des Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG, Herrn Kaczmarek: “Es wurde jetzt schon lange alles Mögliche geprüft. Irgendwann muss man auch mal entscheiden.“

Der Berliner Fahrgastverband IGEB, der Bund für Umwelt und Naturschutz BUNDBrandenburg, der Deutsche Bahnkundenverband DBV Nordost, die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG Brandenburg, ARGUS Potsdam e.V. und die Bürgerinitiative Stammbahn haben sich in einem offenen Brief an die Berliner Verkehrssenatorin und den Brandenburger Verkehrsminister für eine schnelle Entscheidung eingesetzt:
http://www.stammbahn.de/

(BA Steglitz-Zehlendorf)

 

 

1 Kommentar

  1. Seit Jahren fordern Politiker fast aller Parteien den Wiederaufbau der Potsdamer Stammbahn. Im 30. Jahr nach der Wiedervereinigung wird es endlich Zeit, das der Entschluss fällt, auch diese Lücke zu schließen! Geredet wurde lange genug! Den Pendlern und der Umwelt zuliebe.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert