Jugendliche aus der griechischen Partnergemeinde Sochos sollen die Möglichkeit erhalten, im Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf eine Ausbildung zu absolvieren. Dafür sprachen sich die Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft, Personal und Europa am Donnerstag einstimmig aus.

„Die Wirtschaft im Bezirk unterstützt bereits die Partnergemeinde mit Ausbildungsprogrammen. Deshalb stünde es dem Bezirk gut, ebenfalls aktiv zu werden. Es gibt im Bezirk auch Ausbildungen, die nicht verwaltungsspezifisch sind und somit auch für griechische Jugendliche interessant sein können“, begründete die Piraten-Fraktion ihren Antrag. Auch das Bezirksamt würde davon profitieren, weil zunehmend junge Menschen gebrauchtn werden, „um die Verwaltung funktionsfähig zu halten“.

Es soll zudem geprüft werden, welche EU-Mittel zur Unterstützung der Ausbildung beantragt werden könnten.

(sn)