Die Herren des Berliner Hockey Clubs wollen an diesem Sonnabend erstmals wieder nach acht Jahren ein Hallenhockey-Endspiel erreichen. Dazu muss der Ostmeister im Halbfinale der deutschen Hallenhockey-Meisterschaften in Hamburg den Vorjahresfinalisten HTC Uhlenhorst Mülheim bezwingen. „Klar ist das ein schwerer Brocken, aber wenn wir wie im Spiel gegen den HTHC auftreten, haben wir eine gute Chance“, weiß BHC-Trainer Sebastian Zippel.Sein Team hatte im Viertelfinale den Titelverteidiger und diesjährigen Endrunden-Ausrichter Harvestehude mit 13:9 besiegt.„Schnelle Tore am Anfang wären auch diesmal schön“, ergänzt Zippel und warnt zugleich: „Wir müssen die Fehlerquote gering halten und aus der sicheren Defensive heraus agieren.“ Dass die Partie erst um 18.45 Uhr beginnt, ist für den Coach unproblematisch: „Ich sehe das locker. Wir werden unseren Tag mit Frühstück, Besprechung und Mittagessen entsprechend planen.“

Nach überstandener Grippe-Erkrankung wird auch Olympiasieger Martin Häner wohl zum Halbfinale zurück in den Kader kehren „Wenn wir wieder als Kollektiv auftreten, ist für uns alles drin“, sagt Kapitän Kevin Lim. Der fünfte und damit vorerst letzte Hallen-Titel des BHC datiert aus dem Jahr 1975.

Die BHC-Damen habe als Titelverteidiger den Einzug ins Halbfinale verpasst.

(sn)