Ingeborg-Drewitz-Bibliothek soll sonnabends länger öffnen. Foto: privat

Die Bibliotheken in Zehlendorf freuen sich über mehr Besucher und Ausleihen. Archiv-Foto: privat

Die Bibliotheken in Steglitz-Zehlendorf zählen zu den meistgenutzten in Berlin, das teilt die Stadbibliothek Steglitz-Zehlendorf mit. Mehr als 550.000 Menschen kamen im vergangenen Jahr in die Ingeborg-Drewitz-Bibliothek in Steglitz und entliehen mehr als 1,6 Millionen Medien. Das entspricht einem Tagesdurchschnitt von 1.862 Besuchern und 5.631 entliehenen Medien. Im Vergleich zu 2012 stieg die Besucherzahl um 27.000 an.

Auch in der Gottfried-Benn-Bibliothek und der Stadtteilbibliothek Lankwitz zeige die Tendenz nach oben. Aufgrund der längeren Öffnungzeiten der Kinderabteilung in Zehlendorf stieg die Zahl der Kunden um 20 Prozent an. „Die Fahrbibliothek hatte auch 2013 die meisten Ausleihen aller Berliner Bücherbusse. Und das, obwohl zahlreiche Haltestellen wegen der vielen Reparaturen an den alten Bussen nicht angefahren werden konnten. Zwei neue Busse würden hier die Statistik verbessern“, heißt es aus der Bibliothek.

(sn)