Botanischer Garten Berlin: Rohbau des neuen Besucherzentrums steht

Botanischer Garten Berlin: Rohbau des neuen Besucherzentrums steht

Foto: Aleksandra Polyakova für heneghan peng architects

Mit mehr als 450.000 Besucher*innen pro Jahr gehören der Botanische Garten und das Botanische Museum Berlin zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Bildungsorten der Hauptstadt. In Zukunft wird der Besuch noch attraktiver: Bis 2023 werden Garten und Museum mit Fördermitteln der „Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“(GRW) modernisiert und ausgebaut. Der gerade fertig gestellte Hochbau des neuen Besucherzentrums am Eingang Königin-Luise-Platz ist ein erster Meilenstein.

 Fotos: https://www.bgbm.org/de/presse/pressefotos#GRW 

Deutschlands größter Botanischer Garten hat noch viel vor für seine Gäste: In den nächsten drei Jahren werden seine Anlagen, die Infrastruktur und das Botanische Museum grunderneuert und erweitert. Unter anderem sind ein neuer Nutzpflanzengarten, neue Gartenwege und Beete, Informationstafeln und Leitsysteme geplant. Bereits seit 2015 werden die Infrastruktur-Projekte vorbereitet, seit Anfang 2020 wird gebaut.

„Wir freuen uns, dass das neue Besucherzentrum fristgerecht Wurzeln geschlagen hat – es wirft den Blick voraus auf eine – hoffentlich baldige – Zeit, in der uns wieder Gäste aus aller Welt sorglos besuchen und entdecken können“, so Prof. Dr. Thomas Borsch, Direktor des Botanischen Gartens und Botanischen Museums. Nach dem Entwurf der Architekten heneghan peng architects ist ein lichtes Gebäude entstanden, das auf natürliche Materialien setzt und viel Blick ins Grüne bietet. Shop, Infozentrum, Schließfächer und Kassenbereich – alles unter einem Holzdach und mit einem Hofgarten als Übergang zum Botanischen Museum. Zusammen mit einem Café und einem großzügigeren Eingangsbereich entsteht so am Eingang Königin-Luise-Platz bis 2021 ein neues, informatives Forum für Naturfreunde, Erholungssuchende und Botanikbegeisterte.

Mit der GRW-Förderung erhält der Botanische Garten Berlin nicht nur ein touristisches Upgrade in Sachen Anlagen und Infrastruktur, er baut auch seine Bildungsangebote aus. So wird das deutschlandweit einzigartige Botanische Museum derzeit neu entwickelt: Wie aus den wissenschaftlichen Sammlungen der ersten „Botanik-Pioniere“ ein Knotenpunkt der internationalen Biodiversitätsforschung erwuchs, soll die neue Dauerausstellung ebenso erzählen wie die Evolutionsgeschichte der Pflanzen, Algen und Pilze bis hin zur aktuellen Forschung zum Erhalt ihrer Vielfalt. Interaktive Bereiche und Verweil-Areale sollen einladen, die Welt des grünen Wissens zu erkunden. Bis zur geplanten Wiedereröffnung des Museums in 2023 müssen sich Gäste noch ein wenig gedulden – einen kleinen Vorgeschmack gibt schon jetzt ein Banner an der Fassade: „BOTANIK! Mit uns wächst Wissen“.

Zur GRW-Förderung:
Alle Bauprojekte und Maßnahmen werden im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) mit Bundes- und Landesmitteln gefördert. Die GRW-Maßnahmen im Garten dauern bis 2022, der geplante Abschluss der Arbeiten am Botanischen Museum ist für 2023 geplant.

 Gesche Hohlstein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49 (0)30 838 50 134
E-Mail: g.hohlstein@bgbm.org
www.botanischer-garten-berlin.de 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert