Botanische Nacht im Botanischen Garten Berlin, Foto: © David Marschalsky

In diesem Jahr feiert die beliebte Open-Air Veranstaltung im Botanischen Garten, die „Botanische Nacht“, ihr zehnjähriges Jubiläum. Anlässlich des runden Geburtstags verspricht der Veranstalter eine besonders spektakuläre Inszenierung.

Zehn Jahre Botanische Nacht, zehn magische Themenwelten: Unter dem Titel „Das Licht der Natur“ sind die Besucher eingeladen, den Garten neu zu entdecken. Auf einer spannenden Abenteuerreise geht es nach Botania, einem Traumland, das aus zehn magischen Welten besteht. Die Besucher reisen vom Land der Zwerge, über die Stummen Berge und die Wirbelnden Wiesen bis hin zum großen Spiegelpalast, in dem das Licht der Natur eingesperrt ist, und das es gilt zu befreien. Dabei erzählt jede Welt eine eigene Geschichte – fantastisch, dramatisch und in der Natur verwurzelt. Die Suche nach dem Licht der Natur führt durch liebevoll inszenierte Botanik mit zauberhaften Gestalten und spektakulären Show-Acts. „Doch nur, wer alle Welten erkundet, dem erschließt sich das wahre Geheimnis des Gartens“, heißt es in der Beschreibung.

Auf ihrer Reise können sich die Besucher auf etwa 160 Künstler, Musik und Performances freuen. So zum Beispiel Riuchi, der Krieger des Lichts, der in den „Stummen Bergen“ die Gäste mit seiner Schwertkunst beeindruckt. Auf den „Wirbelnden Wiesen“ trifft Luftartistik auf Feuerkunst. Mit ihrer grandiosen dreibeinigen Pyramide als Bühne entführen die Artisten die Zuschauer in luftige Höhen.

Als weiteres Highlight präsentiert sich in diesem Sommer erstmals wieder die südamerikanische Riesenseerose Victoria im wiedereröffneten Victoriahaus. Mit ihren bis zu zwei Meter großen Schwimmblättern und etwa 30 Zentimeter großen Blüten ist die „Seerosen-Queen“ auf jeden Fall einen Besuch wert. Das über 100 Jahre alte Victoriahaus wurde erst vor rund einem Monat nach zwölf Jahren Sanierung und Leerstand wiedereröffnet.

Die große Nachfrage im Vorverkauf führte in diesem Jahr erneut dazu, dass die Botanische Nacht mit identischem Programm an zwei Tagen stattfindet: Am Freitag, den 20. Juli und am Samstag, den 21. Juli.

Tickets für 35,20 Euro gibt es nur noch für die Veranstaltung am Freitag unter www.botanische-nacht.de. Für 38 Euro können Karten auch an der Abendkasse am Veranstaltungstag ab 14 Uhr erworben werden. Kinder bis 14 Jahre kommen kostenfrei rein.

(sn)