Symbolbild: Arno Bachert / pixelio.de

Die Berliner Feuerwehr wurde heute Nacht zu einem Brand im 8-geschossigen Klinikum Campus Benjamin Franklin nach Lichterfelde gerufen. Hier brannte ein Container für Papierabfälle im 1. Untergeschoss des Gebäudeskomplexes.

Durch zwei angrenzende Treppenhäuser und offen stehende Türen, kam es zu einer Verrauchung bis in die Vorräume des 7. Obergeschosses. Im 6. Obergeschoss war der Vorraum des OP-Bereichs betroffen, in denen zu dem Zeitpunkt Operationen durchgeführt wurden. Kurzzeitige Einschränkungen waren die Folge. Ein uneingeschränkter OP-Betrieb war ab 2.00 Uhr wieder möglich.

Die Brandbekämpfung wurde mittels zweier C-Rohre, mit dem Einsatz von acht Pressluftatmern, einer Wärmebildkamera und einem Drucklüfter durchgeführt. Die ausgelöste Sprinkleranlage in der Brandebene unterstützte die Brandbekämpfung positiv. Parallel zur Brandbekämpfung waren umfangreiche Kontroll- und Belüftungsmaßnahmen notwendig. Die Einrichtungen der vorhandenen Anlagentechnik zur Entrauchtung unterstützte die Maßnahmen der Berliner Feuerwehr.

Am Einsatz waren neun Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeuge, zwei Drehleitern mit (Rettungs-)Korb, ein Sonderfahrzeug und vier Führungsfahrzeuge beteiligt.

(fw)