Am 5. März werden die Zukunftsideen für den Breitenbachplatz vorgestellt. Foto: Ulrich Rosenbaum

Liebe Freundinnen und Freunde des Breitenbachplatzes,

verspätet, aber immerhin: Es kommt Bewegung in das Thema Breitenbachplatz. Dem Vernehmen nach wird die Verkehrsverwaltung Mitte April nun endlich die von einer breiten Mehrheit im Abgeordnetenhaus geforderte Machbarkeitsstudie für einen Rückbau der Brücke ausschreiben, so dass das Ergebnis im Frühjahr 2021 noch rechtzeitig vor der nächsten Wahl vorliegen dürfte.

Als Vorgeschmack gibt es in den kommenden Tagen in der Verkehrsverwaltung eine Diskussionsveranstaltung mit einer Ausstellung von Entwürfen von Architektur-Studierenden der Hochschule Bremen.

„Studentinnen und Studenten des Studiengangs Architektur und Stadtplanung der Hochschule Bremen, unter Leitung von Professor Klaus Schäfer, haben sich im vergangenen Semester intensiv mit Zukunftsideen für das Stadtgebiet rund um den Breitenbachplatz beschäftigt. Bereits im Oktober 2019 wurden hierzu erste Ideen entwickelt.

Nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Stadtgebiet präsentieren die Studierenden nun am 5. März 2020 um 17 Uhr ihre fertigen Entwürfe und stehen Interessierten für spannende Diskussionen zur Verfügung.

Einleitend informieren die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen sowie die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz kurz über die „Verkehrs- und Machbarkeitsuntersuchung Breitenbachplatz“, welche sich derzeit in Vorbereitung befindet. Hierzu wird über die Ausgangssituation, den Ablauf und den Inhalt der Machbarkeitsuntersuchung sowie das weitere Vorgehen berichtet.

Im Anschluss an die Veranstaltung werden die Entwürfe für eine Woche (06. bis 12.03.2020) ausgestellt.“

Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz

 

Ausstellung:
06.03.2020 bis 12.03.2020
Öffnungszeiten:
Mo.-Sa: 10:00 bis 18:00 Uhr (feiertags geschlossen)
Der Eintritt ist frei.

Präsentation 05.03.2020:
https://www.berlin.de/senuvk/resources/aktuell/kalender/kalender_detail.php?date=3-2020&selection=monat&id=5598

Ausstellung 06.03.-12.03.2020:
https://www.berlin.de/senuvk/resources/aktuell/kalender/kalender_detail.php?date=3-2020&selection=monat&id=5599

 

Mit nachbarschaftlichen Grüßen
Ulrich Rosenbaum
Initiative Breitenbachplatz

 

 

 

info@breitenbachplatz.de
www.breitenbachplatz.de