Symbolbild: Norbert Staudt / pixelio.de

Am 24. September ist Bundestagswahl. Zeitgleich findet aber auch der Berlin-Marathon statt. Das mag einer der Gründe dafür sein, warum in Berlin bereits 600.000 Menschen sich die Unterlagen für die Briefwahl haben zuschicken lassen. Doch im Gegensatz zu anderen Bezirken wird Steglitz-Zehlendorf vom Marathon lediglich „gestreift“ – dennoch liegt der Bezirk in Sachen Briefwahl ganz vorne.

Nach den Daten der Landeswahlleiterin haben bis zum heutigen Freitag, 15. September, 71.541 Menschen in Steglitz-Zehlendorf sich ihre Wahlscheine zuschicken lassen. Das sind 32,3 Prozent der Wahlberechtigten des Bezirks. Damit ist die Zahl der Briefwähler erneut gestiegen. Bei der Bundestagswahl 2013 gaben bis zum Wahltag 34,5 Prozent der Wähler im Südwesten ihre Stimme per Brief ab. In den nächsten neuen Tagen könnte diese Zahl also locker übertroffen werden.

Wer ebenfalls seine Stimme per Brief abgeben möchte, kann den „Antrag auf Erteilung eines Wahlscheines“ noch bis zum 22. September stellen. Dieser ist auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung zu finden. Der Antrag kann aber auch online gestellt werden.

Die Unterlagen werden per Post zugeschickt. Nach dem Ausfüllen müssen die Papiere dann bis 18 Uhr am Sonntag, den 24. September beim zuständigen Bezirkswahlamt eingegangen sein.

Eine Briefmarke ist nicht notwendig. Der Brief kann unfrankiert in den Briefkasten geworfen oder auch im Rathaus abgegeben werden.

(sn)