Symbolbild: Pixabay

Am kommenden Wochenende wird im Bürgersaal des Zehlendorfer Rathauses getanzt. Am Samstag, 20. und Sonntag, 21. Mai lädt der Tanzclub Brillant zum 9. Steglitz-Zehlendorfer Tanzsportwochenende ein. Am Samstag tanzen die Profis um den Maipokal, am Sonntag gehen dann die Breitensportler an den Start.

Der 23. Maipokal  beginnt am Samstag um 14 Uhr mit der Einstiegsklasse (D-Klasse) der Standardtänzer. Im Anschluss zeigen die Turniertänzer Klassen C, B sowie die zweithöchste Leistungsklasse im deutschen Tanzsportverband (Klasse A) ihr Können. Die Zuschauer können sich an zahlreichen Tanzturnierpaaren aus ganz Deutschland erfreuen. Getanzt werde die Standardtänze: Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Tango, Slow Fox und Quickstep.

Gegen 17.30 Uhr geht es weiter mit den Lateinamerikanischen Tänzen. Dann stehen Samba, Cha Cha, Rumba, Paso Doble und Jive auf dem Programm. Auch hier beginnt wieder die Einstiegsklasse. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Der Eintritt kostet acht, ermäßigt fünf Euro.

Der Breitensportwettbewerb am 21. Mai beginnt ebenfalls um 14 Uhr. Der Wettbewerb wird in sechs Altersklassen – von 6 bis über 50 Jahre – durchgeführt. Auch hier werden dem Publikum sowohl Standard- als auch Lateinamerikanische Tänze geboten. Doch im Gegensatz zu Profis geht es den Breitensportlern vor allem um den Spaß.

Der Eintritt am Sonntag kostet sieben, ermäßigt vier Euro.

(sn)