Foto: Arno Bachert / pixelio.de

Gestern Abend ist an der Schlossstraße Ecke Kieler Straße ein BVG-Bus aus dem Wendekreis über den Gehweg gefahren und hat dabei das Dach des Imbisses „Bratpfanne“ beschädigt. Nachdem er den Imbiss gestreift hatte, fuhr der Bus der Linie X76 weiter und verursachte kurz darauf mehrere weitere Verkehrsunfälle in Steglitz. Verletzt wurde keiner.

Wie die Polizei mitteilte, war der 44-jährige Busfahrer, nach Angaben von Zeugen gegen 19.35 Uhr mit dem Bus während einer Betriebsfahrt in der Kieler Straße von der Bergstraße kommend in Richtung Schloßstraße unterwegs. Von der Sackgasse aus fuhr der Kraftfahrer auf den Gehweg, streifte dann einen Imbiss, bog anschließend nach rechts auf die Fahrbahn der Schloßstraße ab und befuhr mit dem Bus den Mittelstreifen, wobei dieser beschädigt wurde.

Der Busfahrer setzte seine Fahrt fort. In Höhe Schildhornstraße soll er dann bei Rot gefahren und einen an der Ampel wartenden VW touchiert haben.

Während der weiteren Fahrt streifte der Bus einen im Einsatz befindlichen, abgestellten Funkwagen. Über die Rhein- und Hauptstraße fuhr der 44-Jährige weiter bis zum Innsbrucker Platz, hielt dort an und ließ den Bus mit steckendem Schlüssel und laufendem Motor zurück.

Rund zehn Minuten später kehrte der Busfahrer zurück. Passanten, die zwischenzeitlich auf den Bus aufgepasst hatten, hielten den Busfahrer fest und übergaben ihn der Polizei.

Eine durchgeführte Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von null Promille. Rettungssanitäter stellten eine Unterzuckerung bei dem Busfahrer fest und brachten ihn zur Behandlung in ein Krankenhaus. Anschließend konnte er die Klinik wieder verlassen. Derzeit wird geprüft, ob die Unterzuckerung ursächlich für das Verhalten des Busfahrers gewesen sein könnte. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

(pol)