„CHANGE! – Nachhaltigkeitskongress“ für 200 Berliner Schüler*innen am Mittwoch, den 16. Januar 2019

Der Klimawandel ist DIE Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Gemeinsam sollen konkrete Lösungsansätze diskutiert und gefragt werden, wie wir in Zukunft gut und nachhaltig leben und lernen wollen, das Klima schützen und zukunftsfähig wirtschaften können.

Endlich, das gab es in Berlin so noch nicht:  

Schüler*innen von unterschiedlichen Berliner Schulen treffen sich, um gemeinsam mit spannenden Persönlichkeiten und Expert*innen aus Forschung, Politik und Wirtschaft über den notwendigen CHANGE und ihre Zukunft zu debattieren und konkrete Handlungsoptionen auszuloten. „Das soll endlich mal geschehen, gerade für die Generationen, die ihre Zukunft noch nicht hinter sich hat und über die oftmals mehr gesprochen wird, als das man mal konkret mit ihnen spricht“, so Lukas Valle Thiele, Schüler und Mitorganisator vom Bezirksschüler*innenausschuss Steglitz-Zehlendorf (BSA).

Programm und Gäste, die rocken:

„Es ist höchste Zeit, dass wir gemeinsam über die eigenen Schulmauern hinweg über unsere Zukunft nachdenken, insbesondere über eine, die nicht nur die Fortschreibung der Gegenwart darstellt, sondern die den vielen negativen Zukunftsbildern endlich mal neue und positive Visionen der Zukunft und „Geschichten des Gelingens“ entgegensetzt“, so der verantwortliche Lehrer der Veranstaltung und Gründer des „Zukunftsforums“ Phil Elsen.

Veranstalter: Zukunfts-Forum des Beethoven Gymnasiums Berlin, BSA Steglitz-Zehlendorf

Wer?         Offen für alle Oberschüler*innen aus Berlin
Wann?     16.1.19,  8:30-16:00 Uhr
Wo?         Campus Albert-Schweitzer, Am Eichgarten 14, 12167 Berlin

Es diskutieren und sprechen:

Alexander Carius (Mitbegründer und Geschäftsführer der Berliner Denkfabrik „adelphi“) wird mit einem kurzen Vortrag die „CHANGE!“ eröffnen. Danach wird Martin Schulz (ehem. Präsident des EU-Parlaments) über die Verantwortung von Politik im kontroversen Gespräch mit den Schüler*innen sein.  Anschließend werden Workshops, Ideenwerkstätten und Diskussionsrunden angeboten, in denen sich die Schüler*innen mit einer Vielzahl an Nachhaltigkeitsthemen, die sie besonders interessieren, beschäftigen können.

Informationen zum Projekt:

Die Zukunfts-Foren wurden im Jahre 2017 vom Politik-Zusatzkurs des Beethoven-Gymnasiums unter der Leitung von Phil Elsen gegründet.  Die „CHANGE“ 2019 wird zusammen mit dem BSA Steglitz-Zehlendorf organisiert:

Partner sind: Die Offene Gesellschaft, KiJuB SZ, Jugendamt Steglitz-Zehlendorf, FuturZwei

Weitere Informationen zum Projektund zum Ablauf finden Sie ….

https://zukunftsforum-beethoven.jimdo.com

https://www.facebook.com/zukunftsforum.zukunftsforum

https://www.instagram.com/zukunfts.forum/

https://twitter.com/Zukunfts_forum 

Die Veranstaltung ist v.a. ein Projekt von Schüler*innen für Schüler*innen. Die “Change!” ist komplett kostenlos! Für leckeres und nachhaltiges Essen ist auch gesorgt. 

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei. Das Projekt wird finanziell gefördert vom JugendDemokratieFonds Berlin.

Kontakt: Herr Phil Elsen, E-Mail: politik.beethoven@gmail.com.

Kinder- und Jugendbüro Steglitz-Zehlendorf
NBH Wannseebahn e.V.